DE/Prabhupada 0948 - Dieses Kali genannte Zeitalter ist nicht sehr gut. Es gibt nur Uneinigkeit und Kampf



720831 - Lecture - New Vrindaban, USA

So wie ich nachts in meinem schönen Apartment schlafe, doch der subtil Körper mich auf die Spitze eines Berges fort nimmt. Manchmal sehe ich, dass ich dorthin gekommen bin, dass ich auf die Spitze eines Berges gekommen bin, sehr hoch und, dass ich herunter falle. Obwohl mein grober Körper eigentlich in einem schönen, gemütlichen Apartment schläft doch der subtile Körper trägt mich. Wir haben diese tägliche Erfahrung. Und ebenso bedeutet der Tod, dass wir diesen groben Körper wechseln. So wie ihr euer Hemd und euren Mantel habt. Ihr wechselt euren Mantel, doch ihr behaltet euer Hemd. Das tut ihr generell. Und ebenso behalte ich meinen subtilen Körper und gebe meinen groben Körper auf, das wird Tod genannt. Und ich werde gemäß den Gesetzen der Natur von meinen subtilen Körper in den Leib einer anderen Mutter getragen und entwickele einen anderen groben Körper, wofür die Materialien von der Mutter zur Verfügung gestellt werden. Und wenn der Körper vorbereitet ist, dann ich komme aus dem Leib der Mutter heraus und arbeite erneut mit diesen subtilem und grobem Körper. Und bhāgavata-dharma bedeutet, dass wir transzendental zu diesen groben und subtilen Körpern werden müssen und zum spirituelle Körper kommen müssen. Das ist sehr wissenschaftlich. Und sobald wir zum spirituellen Körper kommen, mukta saṅga, von diesen groben und subtilen Körpern befreit, kommen wir zu unseren echten, spirituellen Körpern und wir fühlen uns wirklich glücklich und unabhängig.

Dieser Vorgang des Kṛṣṇa-Bewusstseins ist die höchste Segnung für die menschliche Gesellschaft, weil er versucht die Leute auf die menschliche Plattform des menschlichen Körpers zu bringen - transzendental zu den groben und subtilen Körpern zu machen. Das ist die höchste Perfektion. Menschliches Leben ist dafür gedacht zu dieser Plattform zu kommen, die spirituelle Plattform, welche transzendental zu der groben und materiellen Konzeption des Lebens ist. Das ist möglich. In diesem Zeitalter wird es leicht gemacht. Dieses Kali genannte Zeitalter ist nicht sehr gut. Es gibt nur Uneinigkeit, Kampf, Streitereien und Missverständnisse. Dieses Zeitalter ist voll davon, alles was passiert. Deshalb ist es in diesem Zeitalter sehr schwer zu dieser Plattform zu kommen. Früher war es nicht so schwer. Die Leute wurden einfach im vedischen Prozess trainiert. Doch jetzt sind die Leute nicht daran interessiert. Sie sind nur am groben Körper interessiert oder, wer ein wenig weiter ist, am subtilen Körper. Doch sie haben keine echte Information über den spirituellen Körper. Obwohl es Fortschritt in der Bildung gibt, gibt es gibt keine Bildung über den spirituellen Körper. Sie sind nur mit dem groben und dem subtilen Körper beschäftigt. Deshalb ist die Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein eine sehr wichtige Bewegung. Jener welche sich dieser Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein gewidmet haben, haben sehr, sehr großes Glück.