DE/Prabhupada 0955 - Die Mehrheit der Lebewesen ist in der spirituellen Welt. Nur wenige stürzen ab



750623 - Conversation - Los Angeles

Dr. Mize: Sind alle Seelen, welche im spirituellen Himmel waren gleichzeitig, oder zu unterschiedlichen Zeiten abgestürzt? Oder gibt es Seelen, welche immer gut sind, welche nicht töricht sind und herunterfallen?

Prabhupāda: Nein, es gibt... Die Mehrheit, neunzig Prozent, sind immer gut. Sie stürzen niemals ab.

Dr. Mize: Dann sind wir also unter den zehn Prozent?

Prabhupāda: Ja. Oder weniger als das. In der materiellen Welt sind alle Lebewesen... So wie es viele Insassen von Gefängnissen gibt, doch sie sind nicht die Mehrheit. Die Mehrheit der Bevölkerung ist außerhalb des Gefängnisses. Und ebenso ist die Mehrheit der Lebewesen, da sie Bestandteile Gottes sind, in der spirituellen Welt. Nur einige Wenige stürzen ab.

Dr. Mize: Weiß Kṛṣṇa im voraus, dass eine Seele töricht sein und herunterfallen wird?

Prabhupāda: Kṛṣṇa? Ja, Kṛṣṇa mag das wissen, weil er allwissend ist.

Dr. Mize: Fallen die ganze Zeit immer mehr Seelen herunter?

Prabhupāda: Nicht die ganz Zeit, doch die Tendenz zu fallen besteht. Nicht für alle, doch weil es Unabhängigkeit gibt... Niemand mag den Missbrauch von Unabhängigkeit. Das gleiche Beispiel: So wie eine Regierung, welche eine Stadt baut und auch ein Gefängnis baut, weil die Regierung weiß, dass jemand kriminell sein wird. Deshalb muss das Gefängnis errichtet werden. Es ist sehr einfach zu verstehen. Es ist nicht so, dass die gesamte Bevölkerung kriminell sein wird, doch die Regierung weiß, dass manche es sein werden. Warum würden sie sonst auch ein Gefängnis bauen? Jemand mag sagen: "Wo sind die Kriminellen?" Ihr baut." Die Regierung weiß, dass es Kriminelle geben wird. Wenn die gewöhnliche Regierung das wissen kann, warum kann Gott es dann nicht wissen. Weil die Tendenz dazu da ist.

Dr. Mize: Und der Ursprung dieser Tendenz ist?

Prabhupāda: Ja.

Dr. Mize: Woher kommt diese Tendenz?

Prabhupāda: Tendenz bedeutet die Unabhängigkeit. Jeder kann wissen, dass Unabhängigkeit bedeutet, dass man sie richtig nutzen kann und, dass man sie missbrauchen kann. Das ist Unabhängigkeit. Wenn sie es einseitig machen so, dass sie nicht fallen können, dann ist das keine Unabhängigkeit. Das ist Zwang. Deshalb sagt Kṛṣṇa, yathecchasi tathā kuru (BG 18.63): "Nun tu was immer du möchtest."