DE/Prabhupada 0961 - Unsere Position ist es beherrscht zu werden und Gott ist der Herrscher



740707 - Lecture Festival Ratha-yatra - San Francisco

Die Bewegung wurde von Sri Caitanya Mahāprabhu vor 500 Jahren begonnen (unverständlich) ...vor Sri Kṛṣṇa vor 5000 Jahren. Auf dem Schlachtfeld zu Kurukṣetra sprach er die großartige Bhagavad-gītā. Die meisten von euch haben diesen Namen gehört (unverständlich) Wir haben auch "Bhagavad-gītā Wie sie ist" veröffentlicht. Die Basis dieser Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein ist "Bhagavad-gītā Wie sie ist." Bhagavad-gītā. Der Zweck der Bhagavad-gītā ist es euch daran zu erinnern, dass ihr... “Ihr“ bedeutet alle Lebewesen, nicht nur Menschen, sondern auch andere. Die Tiere, die Bäume, die Vögel, die aquatischen Lebensformen. Wo auch immer ihr die Lebenskraft findet, ist ein Teil Gottes. Gott ist auch ein Lebewesen, doch er wird in den Veden als oberstes Lebewesen beschrieben. In der Kaṭha Upaniṣad heißt es, Nityo nityānāṁ cetanaś cetanānām. Gott ist ein Lebewesen, wie wir, doch der Unterschied zwischen Gott und uns selbst ist dieser: Eko yo bahūnāṁ vidadhāti kāmān. Dieses eine Lebewesen versorgt und erhält alle die anderen Lebewesen. Unsere Position ist es von Gott erhalten zu werden und Gott ist der Erhalter. Unsere Position ist es beherrscht zu werden und Gott ist der Herrscher. In dieser materiellen Welt sind die Lebewesen, welche wie Gott werden wollten. (Unterbrechung)

Die menschliche Form des Lebens ist die Gelegenheit um von diesem Kreislauf von Geburt, Tod, Krankheit und Alter frei zu werden. Und diese Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein ist dazu gedacht die Menschen in dieser großartigen Wissenschaft zu unterrichten. Wir haben bereits um die zwanzig Bücher veröffentlicht, wovon jedes vierhundert Seiten hat, um diese Wissenschaft des Kṛṣṇa-Bewusstseins auszuführen. Die Wissenschaftler und Philosophen können es auch verstehen, indem sie unsere Bücher lesen und es wird noch mehr Bücher geben.