DE/Prabhupada 0966 - Man kann Gott sehen, wenn die Augen mit der Salbe des Bhakti gesalbt sind



720527 - Lecture BG The Yoga System - Los Angeles

Dieses Yoga-System, bhakti-yoga, wie man seine Anhaftung zu Kṛṣṇa vergrößert, wird von unserer Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein gelehrt. Mayy āsakta-manāḥ pārtha yogaṁ yuñjan mad-āśrayaḥ (BG 7.1). In diesem Zusammenhang muss man das Yoga-System direkt von Kṛṣṇa oder von seinem Repräsentanten lernen. Das ist die Bedeutung von mad-āśraya. Man muss Zuflucht suchen.

Zum derzeitigen Moment ist es nicht möglich Zuflucht direkt bei Kṛṣṇa zu suchen, deshalb muss man Zuflucht bei seinem autorisierten Repräsentanten suchen. Es gibt vier Parteien, oder sampradāya, welche Vaishnavas sind. Die Brahmā-sampradāya, Rudra-sampradāya, Śrī-sampradāya und Kumāra-sampradāya. Mann muss also Zuflucht bei einer dieser sampradāya suchen, der Schülernachfolge, und dann dort das Bhakti-Yoga-System lernen. Dann wird man verstehen, oder man wird Gott sehen. Gott zu sehen bedeutet nicht unbedingt mit den Augen zu sehen. Ein weiterer Name Gottes ist Anubhāva, Erkenntnis. Erkenntnis. Erkenntnis. Das wollen wir. Diese Offenbarung wird von Kṛṣṇa dem aufrichtigen Geweihten gegenüber gemacht. Sevonmukhe hi jihvādau svayam eva sphuraty adaḥ (CC Madhya 17.136). Kṛṣṇa, Gott, offenbart sich selbst. So wie ihr die Sonne nicht im Dunkeln der Nacht sehen könnt. Die Sonne ist im Himmel, doch wenn euer Planet auf der anderen Seite ist und es dunkel ist, dann könnt ihr die Sonne nicht sehen. Es ist nicht, dass die Sonne nicht da ist, doch ihr könnt sie nicht sehen. Und ebenso ist Kṛṣṇa immer vor uns, doch wir können ihn nicht sehen. So wie Kṛṣṇa als er persönlich hier war. Sie waren... Da waren so viele Hunderte und Millionen Menschen auf der Erdoberfläche, doch nur ein Paar konnten ihn sehen, konnten sehen, dass er die höchste Persönlichkeit Gottes ist. Selbst wenn Gott, die höchste Persönlichkeit Gottes, Kṛṣṇa, direkt vor jemandem erscheint, ist es nicht möglich ihn zu sehen. Der Sehvorgang ist anders. Premāñjana-cchurita-bhakti-vilocanena (Bs 5.38). Man kann sehen wenn die Augen mit der Salbe des Bhakti gesalbt sind. Die Augen werden gereinigt um Gott zu sehen. Das ist Offenbarung.