DE/Prabhupada 0971 - Solange ihr in der körperlichen Konzeption des Lebens bleibt, seid ihr nicht besser als ein Tier



730400 - Lecture BG 02.13 - New York

Die yogīs, versuchen ebenfalls durch körperliche Übungen zu verstehen. Die jnanīs versuchen auch vollständig zu verstehen, dass wir nicht dieser Körper sind. Und die karmīs können nicht verstehen. Sie sind wie Tiere. Die Tiere können nicht verstehen, dass sie nicht dieser Körper sind.

Faktisch sind die karmīs, jnanīs, yogīs, nur ein wenig über den Tieren. Das ist alles. Sie sind auf der Tierplattform, doch sie ist ein wenig erhöht. Ich gebe dieses Beispiel, vielleicht habt ihr es gehört, die trockene Seite des Exkrements. In Indien scheiden sie ihre Exkremente auf dem offenen Feld aus. Und weil die Sonne scheint ist die obere Seite der Exkremente am Ende des Tages ausgetrocknet. Und die untere Seite ist noch feucht. Also sagt jemand: "Diese Seite ist sehr gut." Er weiß es nicht. Letzten Endes ist es nur Exkrement. Diese Seite oder die andere. Diese Halunken sind in der körperlichen Konzeption des Lebens und denken: "Ich bin ein Nationalist." "Ich bin ein yogi." "Ich bin dies, ich bin das, ich bin jenes." Seht ihr? Das ist die Philosophie.

Solange ihr in der körperlichen Konzeption des Lebens bleibt, seid ihr nicht besser als ein Tier. Das ist die Philosophie der Bhāgavata. Man ist ein Tier.

yasyātma-buddhiḥ kuṇape tri-dhātuke
sva-dhīḥ kalatrādiṣu bhauma ijya-dhīḥ
yat-tīrtha-buddhiḥ salile na karhicij
janeṣv abhijñeṣu sa eva go-kharaḥ
(SB 10.84.13)

Go-kharaḥ bedeutet, go bedeutet Kuh und kharaḥ bedeutet Esel. Tiere. Also, wer ist das? Nun, yasyātma-buddhiḥ kuṇape tri-dhātu. Diese Tüte mit tri-dhātu - kapha pitta vāyu - wenn jemand denkt: "Ich bin dieser Körper. Ich bin dieser Körper und in Beziehung zu meinem Körper... Denn in Beziehung zu meinem Körper habe ich meine Familie, meine Gesellschaft, meine Kinder, meine Frau, mein Land und deshalb sind sie mein.“ Also, yasyātma-buddhiḥ kuṇape tri-dhā..., sva-dhīḥ. Sva-dhīḥ bedeutet denken: "Sie gehören mir. Ich gehöre ihnen." Sva-dhīḥ kalatrādiṣu. Kalatra bedeutet Ehefrau. Durch die Frau bekommen wir Kinder, wir expandieren.

Das Sanskritwort ist strī. Strī bedeutet Expansion. Ich bleibe eins. Sobald ich eine Ehefrau bekomme, werde ich zwei. Dann drei, dann vier, dann fünf. Auf diese Weise. Das wird strī genannt. Unsere Expansion, diese Expansion, diese materielle Expansion, körperliche Expansion, bedeutet Illusion. Janasya moho 'yam ahaṁ mameti (SB 5.5.8). Die Illusion nimmt zu: "Ich bin dieser Körper und alles in Beziehung zu meinem Körper gehört mir." Ahaṁ mama. Ahaṁ bedeutet "Ich" und mama bedeutet "mein."