DE/Prabhupada 0974 - Unsere Größe ist sehr klein, infinitesimal, doch Gott ist groß



730408 - Lecture BG 04.13 - New York

Prabhupāda:

catur varṇyaṁ mayā sṛṣṭaṁ
guṇa-karma-vibhāgaśaḥ
tasya kartāram api māṁ
vidhy akartāram avyayam
(BG 4.13)

Das ist ein Vers aus der Bhagavad-gītā. Die Meisten von euch kennen dieses Buch, Bhagavad-gītā. Es ist ein sehr berühmtes Buch des Wissens. Und wir präsentieren Bhagavad-gītā wie sie ist. Die Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein bedeutet die Bhagavad-gītā zu präsentieren wie sie ist, ohne jegliche Verfälschungen.

Kṛṣṇa sagt es gibt vier Klassen von Menschen, catur varṇyam. Catur bedeutet "vier" und varṇa bedeutet "Einteilungen der Gesellschaft." So wie varṇa "Farbe" bedeutet. Wie es die farblichen Einteilungen gibt, rot, blau und gelb, so sollte auch die menschliche Gesellschaft gemäß ihrer Qualitäten eingeteilt werden. Diese Qualitäten werden auch Farbe genannt. Catur varṇyaṁ mayā sṛṣṭaṁ guṇa-karma-vibhāgaśaḥ (BG 4.13). Es gibt drei Qualitäten in dieser materiellen Welt. Drei Qualitäten, oder drei Farben. Rot, blau und Gelb. Ihr mischt sie und dann bekommt ihr ein-und-achtzig Farben. Drei Farben, mal drei ergibt neun. Neun mal neun ergibt ein-und-achtzig. Es gibt 8.400.000 Tausend verschiedene Formen von Lebewesen, aufgrund dieser Mischungen von verschiedenen Qualitäten. Die Natur erschafft verschiedene Arten von Körpern gemäß des Kontakts der Lebewesen mit einer bestimmten Qualität.

Lebewesen sind Bestandteile Gottes. Angenommen Gott ist das große Feuer und die Lebewesen sind wie die Funken. Die Funken sind ebenfalls Feuer. Wenn ein Funke auf euren Körper, auf eure Kleidung fällt, dann wird er euch ebenfalls verbrennen. Doch er ist nicht so mächtig wie das große Feuer. Und ebenso ist Gott allmächtig, doch Gott ist groß. Wir sind Bestandteile Gottes. Deshalb ist unsere Größe sehr, sehr klein, infinitesimal. Gott ist groß. Deshalb hat er so viele Universen erschaffen. Wir können nicht einmal ein Universum zählen. Dieses eine Universum, welches wir sehen, der Himmel, der Dom im Himmel, das Weltall, es gibt Millionen und Trillionen von Sternen, Planeten. Und sie schweben. Sie schweben im Raum. Das weiß jeder.