DE/Prabhupada 0977 - Dieser materielle Körper wird gemäß unseres spirituellen Körpers geschneidert



730408 - Lecture BG 04.13 - New York

Nun sagt Kṛṣṇa: catur varṇyaṁ mayā sṛṣṭaṁ guṇa-karma-vibhāgaśaḥ (BG 4.13). Wenn wir Tiere sind... Wir müssen Tierkörper durchlaufen. Durch Evolution sind wir zu diesem menschlichen Körper gekommen. Nun haben wir die Gelegenheit aus diesem Kreislauf von Geburt und Tod zu entkommen. Das ist unser echtes Problem. Doch weil die Menschen keine Bildung und nur mickriges Wissen haben... Es gibt keine Bildungseinrichtung, welche lehrt wie die Seele von einem Körper zum Nächsten wandert. Das wissen sie nicht. Sie sind große M.A.und Ph.D, doch sie wissen nicht in welcher Position sich das Lebewesen eigentlich befindet. Doch das ist das wahre Problem. Sie kennen das wahre Problem nicht.

Das wahre Problem wird in der Bhagavad-gītā bestätigt: janma-mṛtyu-jarā-vyādhi (BG 13.9), Geburt, Tod, Alter und Krankheit. Das sind die wahren Probleme. Niemand will geboren werden. Zumindest will niemand sterben. Geburt und Tod. Wo immer es Geburt gibt, muss es auch Tod geben. Alles was geboren wird, wird sterben müssen. Also, janma-mṛtyu. Und Alter. So lange ihr lebt werdet ihr eure Position immer wieder ändern müssen. Eine Position ist dieses Alter. So wie wir jetzt alt geworden sind. Es gibt so viele Beschwerden. Jarā. Und vyādhi. Und wenn wir krank werden. Jeder sollte krank werden. Jeder sollte alt werden. Jeder muss sterben. Das ist das Problem. Janma-mṛtyu-jarā-vyādhi duḥkha-doṣānudarśanam.

Wir versuchen all unsere elenden Lebenszustände zu mindern. Das ist der Kampf ums Überleben. Wir sind Wissenschaftler. Wir entdecken viele Vorgänge um diesen beschwerlichen Zuständen zu entkommen. Doch die schwierige Position, janma-mṛtyu-jarā-vyādhi, vermeide wir. Weil wir nichts tun können. Wir können nicht einmal... Die sogenannten Wissenschaftler können dieses Problem nicht lösen. Obwohl wir manchmal fälschlicherweise stolz darüber werden, dass die Wissenschaft uns eines Tages unsterblich machen wird und so weiter. Diese Dinge wurden bereits von atheistischen Menschen wie Rāvaṇa und Hiraṇyakaśipu versucht. Doch es ist nicht möglich Geburt, Tod, Alter und Krankheit erfolgreich aufzuhalten. Das ist nicht möglich. Wenn es irgendeinen Vorgang dafür gibt, dann ist das Kṛṣṇa-Bewusstsein. Das ist Kṛṣṇa-Bewusstsein.

Wenn ihr Kṛṣṇa-bewusst werdet, dann könnt ihr einen Körper bekommen,... Nicht bekommen, ihr habt bereits einen Körper, einen spirituellen Körper. Und auf diesem spirituellen Körper hat sich dieser materielle Körper entwickelt. So wie eure Kleidung. Euer Mantel ist gemäß eures Körpers geschneidert. Und dem ähnlich, ist dieser materielle Körper gemäß dem spirituellen Körper geschneidert. Wir haben also unseren spirituellen Körper. Der materielle Körper ist eine Bedeckung. Vāsāṁsi jirṇāni.

So wie eure Kleider. Euer Hemd und euer Mantel sind Bedeckungen eures wahren Körpers. Und ebenso sind dieser grobe und subtile Körper, welche aus materiellen Elementen gemacht sind... Der grobe Körper ist aus Erde, Wasser, Luft und Feuer gemacht. Und der subtile Körper ist aus Geist, Intelligenz und Ego gemacht. Sie sind Hemd und Mantel. Innerhalb von Hemd und Mantel ist die Seele. Jetzt ist die Seele in diesem materiellen Körper gefangen. Und unserer Aufgabe in der menschlichen Form des Lebens können wir in der Tierform nicht tun, doch in der menschlichen Form können wir verstehen: "Ich bin nicht dieser Körper." Der Körper, dieser materielle Körper, ist eine äußere Bedeckung und weil ich diesen Körper habe, bin ich Geburt, Tod, Alter und Krankheit unterworfen.

Das verstehe ich jetzt in der menschlichen Form. Wenn ich mich dem Vorgang widme, um aus diesem Kreislauf von Geburt und Tod zu entkommen, dann ist mein Leben erfolgreich. Das ist die Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein. Wir helfen den Leuten aus diesem materiellen Körper heraus zu kommen und ihren spirituellen Körper wieder zu beleben. In diesem spirituellen Körper geht ihr zurück nach Hause, zurück zu Gott. Das ist der Vorgang.