DE/Prabhupada 0983 - Materialistische Personen könne ihre Sinne nicht kontrollieren



720905 - Lecture SB 01.02.06 - New Vrindaban, USA

Teṣāṁ satata-yuktānāṁ bhajatāṁ prīti-pūrvakam, buddhi-yogaṁ dadāmi tam (BG 10.10). Kṛṣṇa sagt: "Ihm gebe ich Intelligenz." Wem? Satata-yuktānām, jenen welchen vier-und-zwanzig Stunden lang tätig sind. Auf welche Weise Tätig? Bhajatam, bhajana, jenen welche im hingebungsvollen Dienst tätig sind. Welche Sorte von hingebungsvollen Dienst? Prīti-pūrvakam, mit Liebe und Zuneigung Jemand der mit Liebe und Hingabe im hingebungsvollen Dienst des Herrn tätig ist. Was ist das Symptom von Liebe? Das Symptom, das vorderste Symptom, das wichtigste Symptom ist, dass der Geweihte den Namen, das Gesicht, den Ruhm etc. des Herrn verbreitet sehen will. Er will sehen: "Der Name meines Herrn wird überall bekannt sein." Das ist Liebe. Wenn ich jemanden liebe, dass will ich, dass die Herrlichkeit dieser Person auf der ganzen Welt verbreitet wird. Und außerdem sagt Kṛṣṇa in der Bhagavad-gītā, na ca tasmāt manuṣyeṣu kaścit me priya-kṛttamaḥ, niemand ist ihm näher als die Person, welche seine Herrlichkeit verbreitet.

Es ist alles in der Bhagavad-gītā, wie man lieben kann, was die Symptome von Liebe sind, wie ihr Gott zufrieden stellen könnt, wie ihm mit ihm reden könnt, alles ist da. Doch ihr müsst das nutzen. Wir lesen die Bhagavad-gītā, doch durch das Lesen der Bhagavad-gītā werden wir zu Politikern. Also welche Sorte des Lesens der Bhagavad-gītā? Politik ist natürlich vorhanden, doch der eigentliche Zweck des Lesens der Bhagavad-gītā ist es, Kṛṣṇa zu kennen. Wenn man Kṛṣṇa kennt, dann kennt man alles. Er kennt die Politik, er kennt die Wirtschaft, er kennt die Wissenschaft, er kennt die Philosophie, er kennt die Religion, er kennt die Soziologie, alles. Tasmin vijñāte sarvam etaṁ vijñātaṁ bhavanti, das ist die vedische Anweisung. Wenn ihr nur einfach Gott versteht, Kṛṣṇa, dann wird euch alles offenbart werden, denn Kṛṣṇa sagt buddhi-yogaṁ dadāmi tam. Wer kann Kṛṣṇa übertreffen, wenn er Wissen aus dem Inneren gibt? Niemand kann ihn übertreffen. Doch Kṛṣṇa gibt euch Intelligenz, vorausgesetzt ihr werdet ein Geweihter, oder Liebhaber Kṛṣṇas. Teṣāṁ satata-yuktānāṁ bhajatāṁ prīti-pūrvakam, buddhi-yogaṁ dadāmi tam (BG 10.10). Und was ist dieses buddhi-yoga, welchen Wert hat buddhi-yoga? Der Wert von buddhi-yoga oder bhakti-yoga ist yena mām upayānti te. Solches Yoga, solche Intelligenz wird euch zurück nach Hause bringen, zurück zu Gott. Durch solche Intelligenz werdet ihr nicht zur Hölle fahren, das ist materielle Intelligenz.

Adānta-gobhir viśatāṁ tamisram (SB 7.5.30). Alles ist im Bhāgavatam diskutiert. Für die materialistischen Personen, adānta-gobhi. Adānta bedeutet ungezügelt, unkontrolliert. Go bedeutet indriya oder Sinne. Materialistische Personen können ihre Sinne nicht kontrollieren. Sie sind Diener ihrer Sinne, godāsa. Go bedeutet indriya und dāsa bedeutet Diener. Wenn ihr ihre diese Position erreicht in der welcher ihr die Sinne kontrolliert, dann werdet ihr also ein gosvāmī sein. Das ist ein gosvāmī. Gosvāmī. bedeutet die Sinne zu kontrollieren, jemand der die Sinne vollständig unter Kontrolle hat. Svāmī oder gosvāmī. Svāmī und gosvāmī haben dieselbe Bedeutung. Generell, adānta-gobhir viśatāṁ tamiśram. Unkontrollierte Sinne bewegen sich. Es ist nicht so, dass Kṛṣṇa sie sendet. Man geht seinen eigenen Pfad, entweder geht man zurück nach Hause, zurück zu Gott oder man stürzt in die dunkelste Region der Hölle. Es gibt zwei Wege und in der menschlichen Form des Lebens, habt ihr die Chance zu wählen. Wie Kṛṣṇa zu Arjuna sagte: "Deine Illusion wurde aufgehoben."