DE/Prabhupada 0985 - Menschliches Leben ist besonders dafür gedacht, sich nach der absoluten Wahrheit zu erkundigen



720905 - Lecture SB 01.02.07 - New Vrindaban, USA

Dieses Leben, dieses menschliche Leben, ist besonders dafür gedacht, sich nach der absoluten Wahrheit zu erkundigen. Als Tiere können wir das nicht tun. Es gibt große, große Tiere, Tiger, Löwen und Elefanten, und außerdem auch große Bäume, sie sind ebenfalls Lebewesen. Große, große Walfische im Ozean, gigantisch. Große, große Berge. Die Berge haben ebenfalls Leben in sich. Doch sie können nicht nach Gott fragen, das ist nicht möglich. Ihr könnt nur in dieser menschlichen Form des Lebens nach Gott fragen, das ist alles. Deshalb wird in einer zivilisierten Gesellschaft nach Gott gefragt, das nennt man Religion. Es mag Unterschiede geben. So wie sie in Indien auch viel nachfragen. Doch nicht zum derzeitigen Moment. Sie haben es aufgegeben. Doch vor hunderten und tausenden von Jahren. Nicht tausenden. Selbst vor zweihundert Jahren, war Indien so wissbegierig dabei nach Gott zu fragen. Selbst ein chinesischer Gentleman hat ein philosophisches Buch geschrieben, welches empfohlen wird. Ich habe den Namen des Buches vergessen. Es wird in der New York Univesity im Religionskurs studiert. In diesen Buch hat er geschrieben, dass wenn ihr mehr über Gott lernen wollt, wenn ihr mehr über Religion lernen wollt, dann müsst ihr nach Indien gehen. Das ist ein Fakt. Denn in keinem anderen Land haben sich die Weisen und Heiligen so ernsthaft dem Verständnis Gottes gewidmet. Deshalb gibt es das Vedānta-sūtra.

Wir sollten wissen, dass Gott eins ist. Gott unterscheidet sich nicht. Es kann keine Konkurrenz zu Gott geben. Mattaḥ parataraṁ nānyat kiñcid asti dhanañjaya (BG 7.7). Es kann keine höhere Wahrheit als Gott geben. Deshalb wird Gott groß genannt. Gott wird absolut genannt. Also, Religion bedeutet, erstklassige Religion bedeutet, dass die Anhänger ein Verständnis von Gott entwickelt haben. Das ist erstklassige Religion. Es geht nicht darum, wie viele Tiere wir opfern können oder wie oft wir... In jeder Religion gibt es so viele Rituale und andere Dinge. Doch wir müssen durch dieses Ergebnis testen, phalena paricīyate. Alles. So wie man als wissenschaftlicher Mann so viel studiert hat, doch es wird eine Prüfung geben. Wenn man diese Prüfung besteht, dann heißt das, dass man ernsthaft studiert hat. Das ist unser gesunder Menschenverstand. In Schulen, in Colleges, überall. Welchen Wert hat es, wenn ich die Prüfung nicht bestehe, aber erkläre: "Ich hab dies studiert, ich habe das studiert?" Angenommen ein Mann macht Geschäfte. Wenn wir sehen, dass er durch seine Geschäfte Geld gemacht hat, dass er reich geworden ist, dann können wir verstehen, dass er ein erfolgreicher Geschäftsmann ist. Doch wenn er ein armer Mann ist und sagt: "Ich habe das getan, ich habe dies getan, ich habe jenes getan," dann kann er das sagen, doch wir wollen anhand der Resultate prüfen. Phalena paricīyate. Das ist eine Sanskritaussage. Wir müssen anhand des Resultats, phalena, verstehen welche Resultate ihr habt. Welche Werte ihr in der Prüfung habt, welche Note ihr bekommen habt. Und ebenso, können wir uns selbst als religiös bezeichnen, als einen großen Anhänger von Religion, doch was ist das? Was ist es? Wie weit habt ihr euren Sinn für Gottbewusstsein entwickelt? Wie sehr habt ihr gelernt Gott zu lieben?