DE/Prabhupada 0999 - Atmavit bedeutet jemand der atma kennt



730406 - Lecture SB 02.01.01-2 - New York

Atmavit bedeutet jemand der Atma kennt Nun, dieses kṛṣṇa-sampraśnaḥ, diese Fragen und Antworten über Kṛṣṇa, wenn wir wir sie einfach nur hören. Das wird von Caitanya Mahāprabhu empfohlen. Sthāne sthitāḥ śruti-gatāṁ tanu-vāṅ-manobhir. Ihr bleibt in eurer Position, aber versucht von Kṛṣṇa zu hören. Das wird empfohlen. Kommt einfach in den Tempel und versucht von Kṛṣṇa zu hören, sthāne sthitāḥ śruti-gatāṁ tanu-vāṅ. Das wird euch reinigen. Kṛṣṇa-kīrtana, Kṛṣṇas Name ist so mächtig, wenn ihr nur "Kṛṣṇa, Kṛṣṇa, Kṛṣṇa, Kṛṣṇa, Kṛṣṇa," hört, werdet ihr gereinigt. Ihr werdet gereinigt. Deshalb heißt es, varīyān eṣa te praśnaḥ kṛto loka-hitaṁ nṛpa, ātmavit-sammataḥ (SB 2.1.1). Ātmavit. Es ist nicht so, dass ich es nur preise. Ātmavit-sammataḥ. Alle großen Persönlichkeiten, welche selbstverwirklicht sind, ātmavit. Ātmavit bedeutet jemand der ātmā kennt. Generell kennen die Leute ātmā nicht. Doch ātmavit bedeutet jemand der ātmā kennt, ahaṁ brahmāsmi, "Ich bin spirituelle Seele, ich bin nicht dieser Körper," und jemand der mit dieser ātma-tattva wohl bekannt ist. Wenn man sich dieser ātma-tattva also nicht bewusst wird, wird alles das man tut scheitern. Sie sehen... Generell denken die Leute: "Ich konstruiere große Wolkenkratzer. Ich bin erfolgreich. Ich bin ein Rothschild geworden, ich bin ein Ford geworden." Das ist nicht ātma-vit. Ātma-vit... Materiell opulent geworden zu sein bedeutet nicht ātma-vit. Dieses Thema wird im nächsten Vers diskutiert werden, apaśyatām ātma-tattvam (SB 2.1.1). Jemand der sein ātmā nicht sehen kann: gṛheṣu gṛha-medhinām. Sie sitzen fest in diesem materialistischem Weg des Lebens, gṛheṣu gṛha-medhinām. Ihr Zustand ist sehr... Eigentlich ist das der Zustand der ganzen Welt. Sie sind nicht ātma-vit. Sie fragen nicht nach ātma-tattvam, deshalb sind sie weniger intelligent. Im Flughafen sagee ich, dass es unsere Propaganda ist die Leute intelligenter zu machen. Das haben sie vielleicht nicht sehr positiv genommen. Sie dachten: "Dieser arme Swami ist gekommen, um uns intelligent zu machen." Doch eigentlich ist das die Wahrheit. Das ist die Wahrheit. Diese körperliche Konzeption des Lebens ist keine Intelligenz: "Ich ruiniere mein ganzes Leben für körperlichen Komfort und nachdem ich diesen Körper aufgebe, werde ich eine Katze und ein Hund." Was für eine Intelligenz ist das dann? Ist das sehr gute Intelligenz?

Das ist tatsächlich passiert. Ich möchte das nicht diskutieren. Unser Gottbruder Śrīdhara Mahārāja sagte, er sprach von einem Artikel, dass einer unser großen Politiker in Indien jetzt ein Hund in Schweden geworden ist. Es wurde veröffentlicht. Es gab einige Nachfragen über prominente Männer in Indien und sie wurden beantwortet. Und eine solche Antwort war: "Dieser und jener Politiker ist jetzt einer der zwei Hunde eines Herrn in Schweden." Seht ihr. Dieses Mal, in diesem Leben, mag ich ein sehr großer Mann werden, oder ein großer Politiker, großer Diplomat, großer Geschäftsmann, doch im nächsten Leben, nach dem Tod, ist es... Eure Größe in dieser materiellen Welt wird euch nicht helfen. Das wird von eurer Arbeit abhängen. Die Natur wird euch eine bestimmte Art von Körper bieten und ihr werdet ihn akzeptieren müssen. Natürlich werdet ihr das vergessen. Das ist die Ermäßigung, welche die Natur euch gibt. So wie wir uns nicht daran erinnern was wir in unserem vergangenen Leben waren. Wie viel Leid es wäre, wenn ich mich daran erinnern würde, dass ich, sagen wir, ein König in meinem vergangenen Leben war und jetzt ein Hund geworden bin. Deshalb vergisst man das durch das Gesetz der Natur. Und der Tod bedeutet dieses Vergessen. Der Tod bedeutet dieses Vergessen.