DE/Prabhupada 1012 - Hören und wiederholen. Hören und wiederholen. Ihr müsst nichts erfinden



750620c - Arrival - Los Angeles

Prabhupāda: ...Neigung, die Tendenz ist da. Ich will von Natur aus jemanden lieben. Das ist nicht unnatürlich. Wenn diese Liebe zu Kṛṣṇa geführt wird, dann ist sie perfekt. Die Māyāvādī sind frustriert, deshalb wollen sie alle Liebe gleich Null machen. Sie können Kṛṣṇas Liebe zu den gopīs nicht verstehen. Sie denken das ist eine weitere Version dieser materiellen... Oh, wie geht es dir, Hayagrīva prabhu? Wie geht es dir? Du siehst besser aus. Du siehst besser, frischer, aus als als ich dich das letzte Mal in New Vrindaban sah. Du hast so viel Talent dafür Kṛṣṇa zu dienen. Jeder hat das. Das sage ich. Wir müssen es nutzen. Vom Beginn unserer Begegnung an wies ich dich an zu editieren. Das war der Beginn unseres "Back to Godhead." Er ist auch guter Schreiber. Weißt du das? Ich denke er ist der beste unter all unseren Männern. Er kann sehr schnell und korrekt tippen. Ich denke, dass Hayagrīva prabhu und Satsvarūpa Mahārāja aus unserer Gruppe sehr gute Schreiber sind. Und Jayādvaita, ich denke du auch, oder?

Jayādvaita: Ja.

Prabhupāda: Du bist auch ein guter Schreiber? Warum hast du Bali-mardanas Artikel dann nicht veröffentlicht?

Jayādvaita: Bali-mardanas Artikel?

Prabhupāda: Ja.

Jayādvaita: Wir warten. Wir waren nicht sicher, ob er für die Veröffentlichung geeignet ist.

Prabhupāda: Er war enttäuscht. Er hat ihn veröffentlicht. Er hat sehr gut geschrieben.

Jayādvaita: Er hat gut geschrieben?

Prabhupāda: Ja.

Jayādvaita: Wir können ihn veröffentlichen?

Prabhupāda: Wir sollten also... Ja, hier ist... Was ist das?

Brahmānanda: "Illusion und Realität," zwei Essays.

Prabhupāda: Er hat das sehr schön präsentiert. Wir sollten unsere Männer ermutigen.

Jayādvaita: Veröffentlichen?

Prabhupāda: Ja. Und unsere Männer, alle unsere Männer, sollten schreiben. Woher wissen wir sonst, ob jemand die Philosophie verstanden hat? Schreiben bedeutet śravaṇaṁ kīrtanam. Śravaṇam bedeutet von der Autorität hören und das Gehörte wiederholen. Das ist unsere Sache, śravaṇaṁ kīrtanam viṣṇoḥ (SB 7.5.23), über Viṣṇu, nicht für irgendeinen Politiker oder irgendeinen anderen Menschen. Śravaṇaṁ kīrtanaṁ viṣṇoḥ, über Kṛṣṇa oder Viṣṇu. Das ist Erfolg. Hören und wiederholen, hören und wiederholen. Ihr müsst nichts erfinden. Jeder von uns. Wenn ihr einfach die Erläuterung, welche ich im Bhāgavata gegeben habe, wiederholt, dann seid ihr ein guter Redner. Was tue ich? Ich tue dasselbe, schreibe dasselbe so, dass der moderne Mensch es verstehen kann. Ansonsten hören und wiederholen wir dieselbe Sache. Sie wiederholen auch dieselbe Sache, Sinnbefriedigung. Punaḥ punaś carvita-carvaṇānām (SB 7.5.30). Doch weil das materiell ist, werden sie nicht glücklich. Doch mit der spirituellen Sache... Wir chanten dasselbe Hare Kṛṣṇa, wir wiederholen es einfach, doch wir erfahren transzendentale Glückseligkeit. Was tun wir? Dasselbe "Hare Kṛṣṇa, Hare Kṛṣṇa." Der Vorgang ist also derselbe, doch das Thema ist ein anderes. Also warum hängt ihr in der Veröffentlichung hinterher? Jetzt sind alle großen Personen hier. Warum liegen wir mit den Büchern hinten? Warum? Die Editoren sind hier. Ich denke nicht, dass es irgendwelche Mängel gibt.

Rāmeśvara: Jetzt gibt es keine Mängel.

Prabhupāda: Huh? Vorher gab es sie?

Rāmeśvara: Wenn wir die Bücher sehr schnell gedruckt haben wollen, dann müssen die neuen Bücher in Amerika gedruckt werden.

Prabhupāda: Und sie dort wieder drucken?

Rāmeśvara: Ja, das können wir tun.

Prabhupāda: Warum geben wir ihnen nicht ein paar Bücher für Gewöhnliche?

Rāmeśvara: Wir geben ihnen dieses Jahr viel Arbeit in Japan.

Prabhupāda: Ja, ja. Wir müssen sehr gut mit ihnen umgehen. Sie haben uns am Anfang geholfen. Ja. Am Anfang gab ich ihnen nur $5,000 und bestellte für $52,000, doch sie versorgten uns. Sie bekamen Geld. Sie waren zuversichtlich, dass wir sie nicht betrügen würden. Unsere Beziehung ist also sehr gut. Das werde ich nutzen. (Unterbrechung) ...Mädchen war, dass die Japaner unsere Veröffentlichungen mögen.

Rāmeśvara: Mädchen. Mūla-prakṛti.

Prabhupāda: Huh?

Rāmeśvara: Das Mädchen das euch auf Hawaii sah, Mūla-prakṛti.

Prabhupāda: Ja, sie war sehr enthusiastisch. Mūla-prakṛti. Wo ist Yadubara prabhu? Wo ist er?

Jayatīrtha: Er ist hier.

Prabhupāda: Oh, fühlst du dich gut?

Yadubara: Ja, ich fühle mich viel besser.

Prabhupāda: Das ist gut. Also, fühlt jeder sich gut?

Geweihte: Ja.

Prabhupāda: Du fühlst dich auch gut?

Viśākhā: Jetzt bin ich in Ordnung.

Prabhupāda: Huh?

Viśākhā: Jetzt bin ich in Ordnung.

Prabhupāda: Das ist schön.