DE/Prabhupada 1020 - Das Herz ist da um zu lieben, doch warum seid ihr so hartherzig?



730408 - Lecture SB 01.14.44 - New York

Die Pāṇḍavas sind auch eins auf dem Level der Liebe zu Kṛṣṇa. Jeder ist auf der Plattform, doch zu verschiedenen Graden. Dieselbe Liebe. Jemand liebt seine Familie, jemand liebt seine Frau, jemand liebt seine Gesellschaft oder Freundschaft, Gesellschaft, Freundschaft. Sie bleiben getrennt. Doch der ultimative Punkt der Liebe ist, wenn ihr zu Kṛṣṇa kommt. Sa vai puṁsāṁ paro dharmo (SB 1.2.6). Dharma bedeutet Pflicht. Das ist dharma. Oder die Charakteristiken. Dharma bedeute nicht religiöser Fanatismus. Nein. Das ist nicht die Sanskritbedeutung. Dharma bedeutet die echte Charakteristik. Ich habe mehrere Male erklärt, dass Wasser flüssig ist, dass das die ewige Charakteristik des Wasser ist. Wenn Wasser hart wird, dann ist das nicht die ewige Charakteristik des Wassers. Wasser ist von Natur aus flüssig. Selbst wenn Wasser hart wird, wie Eis, hat es immer noch die Tendenz wieder flüssig zu werden. Wieder. Wieder flüssig.

Unsere wahre Position, unsere berufene Position, ist es Kṛṣṇa zu lieben. Doch jetzt sind wir hartherzig geworden und lieben Kṛṣṇa nicht. So wie Wasser aufgrund äußerer Einflüsse hart wird, zu Eis. Wenn die Temperatur sehr niedrig ist, dann wird das Wasser hart. Und dem ähnlich, wenn wir Kṛṣṇa nicht lieben, dann werden unsere Herze härter und härter und härter. Das Herz ist da um zu lieben, doch warum seid ihr so hartherzig? Warum seid wir so hartherzig, dass wir einander oder Tiere töten - wir kümmern uns nicht um sie - für die Befriedigung der Zunge? Weil wir hartherzig geworden sind. Hartherzig. Weil wir Kṛṣṇa nicht lieben, sind wir alle hartherzig. Deshalb ist die ganze Welt unglücklich. Doch wenn ihr, hrdayena... Deshalb heißt es, preṣṭhatamenātha hṛdayenātma-bandhunā (SB 1.14.44). Wenn ihr Kṛṣṇa liebt, welcher unser echter Freund ist, wie Kṛṣṇa in der Bhagavad-gītā sagt, suhṛdaṁ sarva-bhūtānāṁ (BG 5.29). Wenn ihr also wirklich Kṛṣṇas Geweihter werdet, weil Kṛṣṇas Qualitäten in euch sind, wenn auch in kleiner Quantität, dann werdet ihr ebenfalls suhṛdaṁ sarva-bhūtānāṁ. Suhṛdaṁ sarva-bhūtānāṁ bedeutet Freund aller Lebewesen. Suhṛdaṁ. Was sind die Angelegenheiten eines Vaiṣṇava? Die Angelegenheiten eines Vaiṣṇavas sind es mitfühlend mit den Personen zu sein, welche materiellen Leiden ertragen müssen. Das ist Vaiṣṇavismus. Deshalb ist die Beschreibung des Vaiṣṇava:

vāñchā-kalpatarubhyaś ca
kṛpā-sindhubhya eva ca
patitānāṁ pāvanebhyo
vaiṣṇavebhyo namo namaḥ
(Śrī Vaiṣṇava Praṇāma)

Patitānāṁ pāvanebhyo. Patita bedeutet "gefallen."