DE/Prabhupada 1027 - Meine Frau, Kinder und Gesellschaft sind meine Soldaten. Wenn ich in Gefahr bin, werden sie mir helfen



731129 - Lecture SB 01.15.01 - New York

Ihr könnt die Gesetze Kṛṣṇas, oder die Gesetze der Natur, nicht brechen. Das ist nicht möglich. Ihr seid kein bisschen unabhängig. Diese Halunken werden das nicht verstehen. Sie denken immer, dass wir unabhängig sind. Das ist der Grund der Unzufriedenheit. Niemand ist unabhängig. Wie könnt ihr unabhängig sein? Niemand ist unabhängig, weder ihr noch irgendwer sonst kann unabhängig sein. Wer ist wirklich unabhängig? Hier sitzt ihr, so viele Jungs und Mädchen. Wer kann sagen: "Ich bin von allem unabhängig"? Nein, niemand kann das sagen. Das ist unser Fehler und indem wir unsere Unabhängigkeit missbrauchen, leiden wir auf so viele Weisen in dieser materiellen Welt. Das muss geändert werden. Das muss aufgehalten werden. Das ist die Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein. Caitanya Mahāprabhu hat gepredigt, jīvera svarūpa haya nitya kṛṣṇa dāsa (CC Madhya 20.108-109). Wir Lebewesen sind ewige Diener Kṛṣṇas. Das ist unsere Position. Doch wir verleugnen diese Position: "Warum soll ich Kṛṣṇas Diener sein? Ich bin unabhängig." Dann beginnt sofort das Leid. Kṛṣṇa bhuliya jīva bhoga vañcha kare... Sobald ihr begehrt unabhängig zu genießen... Das bedeutet, dass ihr sofort von māyā gefangen werdet.

kṛṣṇa bhuliya jīva bhoga vāñchā kare
pāśate māyā tāre jāpaṭiyā dhare

Es ist sehr leicht zu verstehen. So wie wenn ihr euch nicht um die Gesetze der Regierung kümmert, wenn ihr unabhängig leben wollt. Das bedeutet, dass ihr sofort in den Fängen der Polizei seid. Ihr müsst sie nicht erschaffen, sie ist bereits da. Unsere Position ist abhängig von Gott. Das sollten wir verstehen. Das ist Kṛṣṇa-Bewusstsein. Deshalb hat Bhaktivinoda Ṭhākura ein Lied gesungen,

mānaso deho geho, yo kichu mora,
arpilun tuyā pade nanda-kiśora

Dieser Fehler geht vor sich, dass ich denke, dass ich der unabhängige König bin und meine Soldaten oder meine Gesellschaft, Gemeinschaft, Familie und so weiter - wir haben so viele davon erschaffen - aber

dehāpatya-kalatrādiṣv
ātma-sainyeṣv asatsv api
teṣāṁ nidhanaṁ pramattaḥ
paśyann api na paśyati
(SB 2.1.4)

So wie ein Mann kämpft, so wie Hitler Krieg erklärt hat, wie so viele Krieg erklärt haben. Dieser Mann erklärt Krieg. Jeder denkt: "Ich bin unabhängig." Wir denken, dass wir so viele Soldaten haben, so viele Atombomben und so viele Flugzeuge, dass wir siegreich sein werden. Und ebenso denkt jeder von uns, wir denken: "Ich bin unabhängig, und meine Frau, meine Kinder, meine Gesellschaft, sind meine Soldaten. Wenn ich in Gefahr bin, werden sie mir helfen." Das geht vor sich. Das nennt man māyā. Pramattaḥ teṣāṁ nidhanaṁ paśyann api na paśyati. Weil wir verrückt nach so genannter Unabhängigkeit geworden sind, Unabhängigkeit von Gott, denken wir, dass Dinge uns helfen werden, dass sie uns beschützen werden, doch das ist māyā. Teṣāṁ nidhanam, jeder wird vernichtet werden. Niemand wird in der Lage sein, uns Schutz zu geben. Wenn wir echten Schutz wollen, dann müssen wir Kṛṣṇas Schutz annehmen. Das ist die Anweisung der Bhagavad-gītā, sarva-dharmān parityajya mām ekaṁ śaraṇaṁ vraja (BG 18.66). Ihr Halunken, ihr denkt, dass so viele Dinge euch Schutz geben werden. Das wird nicht möglich sein. Ihr werdet vernichtet werden und eure sogenannten Beschützer und Freunde und Soldaten werden vernichtet werden. Verlasst euch nicht auf sie. Sarva-dharmān parityajya mām ekaṁ śaraṇam (BG 18.66)... Ergebt euch einfach mir, ich werde euch Schutz geben. Ahaṁ tvāṁ sarva-pāpebhyo mokṣayiṣyāmi mā śucaḥ. Das ist echter Schutz.