DE/Prabhupada 1030 - Menschliches Leben ist dazu da um Gott zu verstehen. Das ist die einzige Aufgabe des menschlichen Lebens



740628 - Lecture at St. Pascal's Franciscan Seminary - Melbourne

In der vedischen Literatur heißt es, dass ataḥ śrī-kṛṣṇa-nāmādi (CC Madhya 17.136). Kṛṣṇa ist der Name Gottes. Es heißt, dass Kṛṣṇas Name, Kṛṣṇas Gestalt, Kṛṣṇas Eigenschaften, Kṛṣṇas Aktivitäten... Ataḥ śrī-kṛṣṇa-nāmādi beginnt beim Namen. Also, ataḥ śrī-kṛṣṇa-nāmādi na bhaved grāhyam indriyaiḥ (CC Madhya 17.136). Indriya bedeutet Sinne. Wir können nicht verstehen was Kṛṣṇa, oder Gott, ist - sein Name, seine Gestalt, seine Eigenschaften, seine Spiele... Wir können diese Dinge nicht durch unsere stumpfen materiellen Sinne verstehen. Wie können sie dann verstanden werden? Schließlich ist dieses menschliche Leben dazu da um Gott zu verstehen. Das ist die einzige Aufgabe des menschlichen Lebens. Die Natur, die materielle Natur, gibt uns diese Gelegenheit des menschlichen Lebens. Die Möglichkeit dieses Lebens, dieser Form des Lebens, ist es Gott zu verstehen. Andere Formen des Lebens - Katzen und Hunde, Bäume und so viele andere Dinge; es gibt 8.400.000 Formendes Lebens - in anderen Formen ist es also nicht möglich Gott zu verstehen. Wenn wir alle Hunde in eurem Land versammeln; "Kommt hierher. Wir werden über Gott reden, nein, es gibt keine Möglich, dass sie verstehen. Doch in der menschlichen Form des Lebens gibt es diese Möglichkeit. Es macht nichts ob es Indien oder Amerika oder Australien ist. Jeder Mensch kann, wenn er es versucht und die Schriften liest - ganz egal ob Bibel, Bhagavad-gītā, Bhāgavata - dann wird er Gott verstehen.