DE/Prabhupada 1031 - Alle Lebewesen, sind mit der materiellen Bedeckung bekleidet



740628 - Lecture at St. Pascal's Franciscan Seminary - Melbourne

Gott, oder der die höchste Wahrheit, ist das von dem alles gekommen ist. Das ist der Anfang des Śrīmad-Bhāgavatam. Janmādy asya yataḥ (SB 1.1.1), "Absolute Wahrheit ist das von dem alles entsteht." Was ist also die Natur dieser absoluten Wahrheit? "Alles" bedeutet... Es gibt zwei Dinge: Materielles und Spirituelles. Zwei Dinge. So wie der Tisch materiell ist und wir Lebewesen spirituell sind, wir sind spirituelle Seelen. Der materielle Körper ist meine Bedeckung, so wie ein Gewand. Jeder von ist bekleidet, wird von einem bestimmten Gewand bedeckt. Und ebenso sind alle Lebewesen vom Gewand der materiellen Natur bedeckt. Das grobe Gewand, oder der Mantel, und das subtile Gewand. Das grobe Gewand ist aus fünf Elementen gemacht: Erde, Wasser, Luft, Feuer, Äther, und das subtile Gewand ist aus Geist, Intelligenz und Ego.

Wir, die spirituellen Seelen, sind Bestandteile Gottes. Zum derzeitigen Moment sind wir von zwei Sorten von Gewändern bedeckt: das subtile Kleid: Geist, Intelligenz und Ego, und die grobe Bedeckung. Subtil bedeutet, dass wir wissen, dass es da ist, doch wir können es nicht sehen. So wie ihr wisst, dass ich einen Geist habe und ich weiß, dass ihr einen Geist habt, doch ich kann euren Geist nicht sehen und ihr könnt meinen Geist nicht sehen. Ich weiß, dass ihr Intelligenz besitzt, ihr wisst, dass ich Intelligenz besitze, doch wir können nicht sehen was Intelligenz ist. Und ebenso mit der Identität. Ich bin dieses Bewusstsein. Ihr besitzt Bewusstsein, ich besitze Bewusstsein, doch wir können es nicht sehen. Dinge welche für die materiellen Augen nicht sichtbar sind, werden subtil genannt. Und die spirituelle Seele ist noch subtiler. Das menschliche Leben ist dazu da um diese spirituelle Seele und die höchste Seele zu verstehen.