DE/Prabhupada 1080 - Zusammengefasst in der Bhagavad-gita - Dieser eine Gott ist Krishna. Krishna ist kein sektiererischer Gott



660219-20 - Lecture BG Introduction - New York

In der Bhagavad-gītā, im letzten Teil, betont der Herr sehr nachdrücklich: "Ahaṁ tvāṁ sarva-pāpebhyo mokṣayiṣyāmi mā śucaḥ (BG 18.66). Der Herr übernimmt die Verantwortung. Für jemanden, der sich dem Herrn hingibt, Er übernimmt die Verantwortung für seine Sicherheit, ihn von allen Reaktionen der Sünden abzusichern.

mala-nirmocanaṁ puṁsāṁ
jala-snānaṁ dine dine
sakṛd gītāmṛta-snānam
saṁsāra-mala-nāśanam
(Gītā-māhātmya 3)

Man reinigt sich selbst, indem man täglich im Wasser badet, aber jemand, der einmal ein Bad im heiligen Gangawasser der Bhagavad-gītā nimmt, sein, das schmutzige materielle Leben ist gänzlich überwunden.

gītā su-gītā kartavyā
kim anyaiḥ śāstra-vistaraiḥ
yā svayaṁ padmanābhasya
mukha-padmād viniḥsṛtā
(Gītā-māhātmya 4)

Weil die Bhagavad-gītā durch die Höchste Persönlichkeit Gottes gesprochen wird, darum sollten die Menschen... Die Menschen mögen nicht alle anderen Vedischen Schriften lesen. Wenn man einfach aufmerksam und regelmäßig Bhagavad-gītā liest und hört, gītā su-gītā kartavyā... Und man sollte diese Methode unbedingt annehmen. Gītā su-gītā kartavyā kim anyaiḥ śāstra-vistaraiḥ. Weil die Menschen im gegenwärtigen Zeitalter mit so vielen Dingen in Verlegenheit gebracht werden, dass es kaum möglich ist, seine Aufmerksamkeit auf alle Vedischen Schriften aufzuteilen. Diese Literatur genügt, weil sie die Essenz aller Vedischen Schriften ist, und insbesondere, weil es von der Höchsten Persönlichkeit Gottes gesprochen wird.

bhāratāmṛta-sarvasvaṁ
viṣṇu-vaktrād viniḥsṛtam
gītā-gaṅgodakaṁ pītvā
punar janma na vidyate
(Gītā-māhātmya 5)

Es wird gesagt dass derjenige, der das Wasser der Ganga trinkt, er bekommt auch Erlösung, ganz zu schweigen von der Bhagavad Gita! Die Bhagavad-gītā ist der Nektar im gesamten Mahābhārata und wird von Viṣṇu gesprochen. Kṛṣṇa ist der ursprüngliche Viṣṇu. Viṣṇu-vaktrād viniḥsṛtam. Es kommt aus dem Mund der Höchsten Persönlichkeit Gottes. Und gaṅgodakaṁ, von der Ganga wird gesagt, sie geht von den Lotosfüßen des Herrn aus, und Bhagavad Gita geht vom Mund des Herrn aus. Natürlich gibt es keinen Unterschied zwischen dem Mund und den Füßen des Höchsten Herrn. Dennoch, von einer neutralen Position aus können wir lernen, dass die Bhagavad-gītā sogar wichtiger ist als das Gangawasser.

sarvopaniṣado gāvo
dogdhā gopāla-nandana
pārtho vatsaḥ su-dhīr bhoktā
dugdhaṁ gītāmṛtaṁ mahat
(Gītā-māhātmya 6)

Einfach wie... Diese Gītopaniṣad ist wie eine Kuh, und der Herr ist berühmt als Kuhhirtenjunge, und er melkte diese Kuh. Sarvopaniṣado. Und es ist die Essenz aller Upaniṣaden und als Kuh dargestellt. Und der Herr als sachkundiger Kuhhirtenjunge, er melkt die Kuh. Und pārtho vatsaḥ. Und Arjuna ist wie das Kalb. Und su-dhīr bhoktā. Und gelehrte Wissenschaftler und reine Gottgeweihten, sie sollen diese Milch nehmen. Su-dhīr bhoktā dugdhaṁ gītāmṛtaṁ mahat. Der Nektar, die Milch der Bhagavad Gita, ist für gelehrte Gottgeweihte bestimmt.

ekaṁ śāstraṁ devakī-putra-gītam
eko devo devakī-putra ev
eko mantras tasya nāmāni yāni
karmāpy ekaṁ tasya devasya sevā
(Gītā-māhātmya 7)

Jetzt sollte die Welt die Lektion der Bhagavad-gītā lernen. Evaṁ śāstraṁ devakī-putra-gītam. Es gibt eine nur einzige Schrift, eine gemeinsame Schrift für die ganze Welt, für die Menschen in der ganzen Welt, und das ist diese Bhagavad-gītā. Devo devakī-putra eva. Und da ist ein Gott für die ganze Welt, das ist Śrī Kṛṣṇa. Und eko mantras tasya nāmāni. Und eine Hymne, ein Mantra, nur ein Lied, ein Gebet, oder eine Hymne, das ist, Seinen Namen zu chanten, "Hare Kṛṣṇa Hare Kṛṣṇa Kṛṣṇa Kṛṣṇa Hare Hare, Hare Rāma Hare Rāma Rāma Rāma Hare Hare." Eko mantras tasya nāmāni yāni karmāpy ekaṁ tasya devasya sevā. Und es gibt nur eine Arbeit, das ist, der Höchsten Persönlichkeit Gottes zu dienen. Wenn man aus der Bhagavad-gītā lernt, dann sind die Menschen sehr darauf bedacht eine Religion zu haben, einen Gott, eine Schrift und eine Aufgabe, oder eine Tätigkeit des Lebens. Dies wird in der Bhagavad-gītā zusammengefasst. Dieser eine, eine Gott ist Kṛṣṇa. Kṛṣṇa ist kein sektiererischer Gott. Kṛṣṇa, vom Namen Kṛṣṇas... Kṛṣṇa bedeutet, wie wir oben erläutert haben, Kṛṣṇa bedeutet die größte Freude.