DE/660720 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in New York

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Lord Buddha wird als Inkarnation von Kṛṣṇa in Śrīmad-Bhāgavatam akzeptiert. So verehren wir also auch als Hindus Lord Buddha als Inkarnation Gottes. Es gibt einen sehr schönen Vers, welcher von einem großen Dichter, einem Vaiṣṇava Dichter, vorgetragen wurde. Du wirst froh sein, dass zu hören, ich werde es rezitieren.

nindasi yajña-vidher ahaha śruti-jātaṁ sadaya-hṛdaya darśita-paśu-ghātam keśava dhṛta-buddha-śarīra jaya jagadīśa hare jaya jagadīśa hare jagadīśa hare

Der Sinn dieses Verses ist: "O Lord Kṛṣṇa, Du hast die Form von Lord Buddha angenommen und hast Mitgefühl mit den armen Tieren". Weil die Predigt von Lord Buddha dazu diente, das Töten von Tieren zu beenden. Ahiṁsā, Gewaltlosigkeit. Sein Hauptziel war es, die Tiertötung zu stoppen."

660720 - Vorlesung BG 04.06-8 - New York