DE/670207b Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in San Francisco

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Sobald man einen sannyāsī sehen würde, zugleich sollte man ihm seinen Respekt erweisen. Wenn er nicht seinen Respekt erweist, dann wird eindringlich geraten, dass er als Bestrafung einen Tag fasten sollte. Er sollte nicht essen. "Oh ich sah einen sannyāsī, aber ich habe ihm nicht meinen Respekt erwiesen. Deshalb sollte die Strafe sein, dass ich einen Tag fasten sollte." Das ist die Vorschrift. Also Caitanya Mahāprabhu, obwohl Er Gott Selber war, aber Sein Verhalten und Seine Etikette waren exzellent. Sobald Er die sannyāsīs sah, erwies Er Seinen Respekt.

Pāda prakṣālana kari vasilā sei sthāne (CC Adi 7.59). Und es ist das System, dass, wenn man von draußen kommt, muss man seine Füße waschen, bevor man den Raum betritt, besonders für den sannyāsī. Also wusch Er sich Seine Füße und setzte sich außerhalb von dem Platz, wo die anderen sannyāsī saßen, hin, ein wenig abseits, genau der Platz, an dem Er sich Seine Füße gewaschen hatte."

670207 - Vorlesung CC Adi 07.49-65 - San Francisco