DE/670303b Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in San Francisco

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Dieses Kind, das spielt, er ist jetzt, er hat einen kleinen Körper bekommen. Ähnlich, wenn er einen Körper wie sein Vater bekommen wird, muss er so viele Körper wechseln. So viele Körper. Also, der Körper wird sich verändern, aber er selbst, die Seele, wird dieselbe bleiben. Und jetzt, in dieser Kindheit, oder im Bauch seiner Mutter, oder wenn der Körper ebenso wie der des Vaters ist, oder wenn der Körper ebenso wie sein Großvater ist - dieselbe, dieselbe Seele wird bleiben. Also deshalb ist die Seele permanent und der Körper wechselt. Dies ist in der Bhagavad-gītā erklärt: antavanta ime dehā nityasyoktāḥ śarīriṇaḥ (BG 2.18). Dieser Körper ist zeitweilig. Zeitweilig. Weder dieser Kindheitskörper noch dieser Jungenkörper oder Jugendkörper oder reifer Körper oder alter Körper, sie sind alle zeitweilig. Jeden Moment, jede Sekunde verändern wir uns. Aber die Seele in diesem Körper, sie ist permanent."
670303 - Vorlesung SB 07.06.01 - San Francisco