DE/680616b Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Montreal

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Mal angenommen du hast eine sehr nette Jacke und innerhalb dieser Jacke, steckst du, soweit wir es beurteilen können, zurzeit fest. Nun, falls du dich einfach nur um deine Jacke und dein Hemd sorgst, aber dich nicht um deine eigentliche Person kümmerst, wie lange kannst du glücklich sein? Du wirst dich so unwohl fühlen, selbst wenn du eine sehr schöne Jacke hast. Auf die gleiche Weise, ist dieser Körper, dieser grobstofflicher Körper genau wie eine Jacke. Tatsächlich aber, bin ich ein spiritueller Funke. Dieser Körper ist die grobe, äußerliche Bedeckung. Und die innere Bedeckung, ist der Geist, die Intelligenz und das Ego. Das ist mein Hemd. Also Hemd und Jacke. Und innerhalb dieses Hemdes und der Jacke, dort bin ich tatsächlich."
dehino 'smin yathā dehe
kaumāraṁ yauvanaṁ jarā
tathā dehāntara-prāptir
dhiras tatra na muhyati
(BG 2.13)"
680616 - Vorlesung SB 07.06.03 - Montreal