DE/680623 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Montreal

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Glaubst du, dass die östliche Seite die Mutter der Sonne ist? Weil die Sonne von der östlichen Seite geboren wird, kannst du es für selbstverständlich nehmen, dass die östliche Seite die Mutter der Sonne ist. Auf die gleiche Weise, erscheint Kṛṣṇa, aber das heißt nicht das er geboren wird. Das ist im vierten Kapitel der Bhagavad-gītā beschrieben: Janma karma me divyaṁ yo jānāti tattvataḥ. Wer auch immer die Wahrheit darüber versteht, wie ich meine Geburt nehme, wie ich arbeite, wie ich transzendental bin.. Einfach dadurch das man diese drei Dinge versteht – wie ist Kṛṣṇa geboren, wie arbeitet er und was ist seine wahre Stellung – Das Resultat ist: Tyaktvā dehaṁ punar janma naiti mām eti kaunteya (BG 4.9): "Mein lieber Arjuna, einfach dadurch dass man diese drei Dinge versteht, kommt derjenige zu mir, nachdem er seinen Materiellen Körper aufgegeben hat". Punar janma naiti: "Er kommt niemals wieder zurück. Also in anderen Worten, wenn du die Geburt von Kṛṣṇa verstehen kannst, dann wirst du auch keine Geburten mehr nehmen. Du wirst frei sein von Geburt und Tod. Also versuche zu verstehen, wie Kṛṣṇa seine Geburt nimmt."
680623 - Vorlesung SB 07.06.06-9 - Montreal