DE/690410 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in New York

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Heute bin ich ein Amerikaner oder Inder, morgen oder bei der nächsten Geburt, weiß ich nicht, was mir passieren wird. Aber dieser Körper wird zu Ende sein. Ich werde diesen Körper nie wieder bekommen. Ich werde einen anderen Körper bekommen. Vielleicht den Körper eines Halbgottes oder den eines Baumes oder einer Pflanze oder eines Tieres - ich muss einen anderen Körper erhalten. Auf diese Weise wandert das Lebewesen, vāsāṁsi jīrṇāni (BG 2.22). So wie wir unsere Kleidung von einer zur anderen wechseln, ähnlich wechseln wir verschiedene Positionen durch den Einfluß von māyā. Māyā zwingt es mir auf. Prakṛteḥ kriyamāṇāni guṇaiḥ karmāṇi (BG 3.27). Sobald ich etwas wünsche, wird mein Körper sofort geformt. Sofort formt sich eine bestimmte Art von Körper, und sofern ich bis zum Übergang heran reife, erhalte ich meinen nächsten Körper entsprechend meines Wunsches. Deshalb sollten wir uns immer Kṛṣṇa wünschen."
690410 - Vorlesung SB 02.01.01-4 - New York