DE/690511b Gespräch - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Columbus

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
Allen Ginsberg: "Wenn LSD eine materielle Verbindung ist, was ich denke, dann ist nicht der Klang, śabda, auch eine materielle Verbindung?"
Prabhupāda: "Nein, śabda ist spirituell. Ursprünglich gab es, genau wie in der Bibel, "Lass es Schöpfung sein", diesen Klang, diesen geistigen Klang. Die Erschaffung. Die Schöpfung war nicht da. Der Klang erzeugte die Schöpfung. Daher ist der Klang ursprünglich spirituell und durch den Klang.. Aus dem Klang entwickelte sich der Himmel; vom Himmel entwickelte sich Luft; aus der Luft entstand Feuer; aus Feuer entstand Wasser; aus Wasser, entstand Land."
Allen Ginsberg: "Klang ist das erste Element der Schöpfung?"
Prabhupāda: "Ja, ja."
Allen Ginsberg: "Was war der erste Klang, traditionell?"
Prabhupāda: "Die Vedische sagen oṁ. Ja, zumindest können wir aus Ihrer Bibel verstehen, dass Gott sagte: "Lass es Schöpfung sein". Da war also der Klang und es gab Schöpfung. Gott und Sein Klang sind absolut nicht von einander verschieden. Ich sage "Mr. Ginsberg ", zwischen diesem Klang und mir, besteht ein kleiner Unterschied. Aber Gott unterscheidet sich nicht von seiner Energie."
690511 - Gespräch with Allen Ginsberg - Columbus