DE/690611 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in New Vrindaban

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Die Söhne dieses Leichnams können ihn sehen, so wie der Leichnam geschmückt ist, und denken "Oh, mein Vater lächelt". (Gelächter) Aber er weiß nicht, wohin sein Vater bereits gegangen ist. Siehst du? Diese materielle Zivilisation ist also wie die Dekoration des toten Körpers. Dieser Körper ist tot. Das ist eine Tatsache. Solange die Seele da ist, funktioniert sie, bewegt sie sich. Genau wie dein Mantel. Es ist tot. Aber so lange es sich auf deinem Körper befindet, scheint sich der Mantel zu bewegen. Der Mantel bewegt sich. Aber wenn jemand sehr erstaunt ist: "Oh, wie schön sich der Mantel bewegt!" (Lachen) Er weiß nicht, dass sich der Mantel nicht bewegen kann. Der Mantel ist tot. Aber weil der Mann da ist, der den Mantel anzieht, also bewegt sich der Mantel, die Hose bewegt sich, der Schuh bewegt sich, der Hut bewegt sich. Ebenso ist dieser Körper tot. Es ist nummeriert: Dieser Tote wird für die eine und andere Zeit bleiben. Das nennt man Dauer des Lebens. Aber die Leute sind an dieser Leiche interessiert."
690611 - Vorlesung SB 01.05.12-13 - New Vrindaban, USA