DE/690622 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in New Vrindaban

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Die Aussage vom Śrīmad-Bhāgavatam ist also, Tal labhyate duḥkhavad anyataḥ anyataḥ sukham (SB 1.5.18). Man versucht nicht, eine so genannte wirtschaftliche Entwicklung zu erreichen. Du kannst nicht mehr haben, als dass, was dir bestimmt ist zu bekommen. Es ist bereits vorbestimmt. Das lebende Wesen erhält verschiedene Stufen des Lebensstandards, so dass sie dem vergangenen Karma, daivena, daiva-netreṇa (SB 3.31.1), Karmaṇā entspricht. Also kannst du das nicht ändern. Das Gesetz dieser Natur kannst du nicht ändern. Warum es eine Vielfalt des Lebens, der Position, der Geschäftsmöglichkeiten gibt? Es ist Schicksal. Viṣayaḥ khalu sarvataḥ syāt syāt (SB 11.9.29). Viṣaya, das materielle Vergnügen - bedeutet Essen, Schlafen, Paarung und Verteidigung - Diese..... Nur der Standard ist anders. Ich esse etwas, du isst etwas. Vielleicht esst ihr nach meiner Berechnung nicht sehr gut. Gemäss eurer Kalkulation esse ich nicht sehr gut. Aber das Essen ist das Gleiche. Ihr esst. Ich esse. Nach dem Grundprinzip ist in der materiellen Welt also der Standart des Glücks überall der gleiche. Aber wir haben Meinungen dazu kreiert: "Das ist ein guter Standard. Das ist ein schlechter Standard. Das ist sehr schön. Das ist sehr schlimm'."
690622 - Vorlesung SB 01.05.18-19 - New Vrindaban, USA