DE/690716c Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Los Angeles

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
Wenn man sein Leid von dieser materiellen Verunreinigung nicht verstehen kann, gleicht jenes Leben einem Tierleben. Er weiß, dass er leidet, aber er versucht das Leiden mit irgendwelchen unsinnigen Mitteln zu bedecken: durch Vergessen, durch Trinken, durch Berauschung, durch dies und jenes. Er ist sich seines Leidens bewusst, möchte aber sein Leid auf eine unsinnige Art und Weise bedecken. Genau wie der Hase. Wenn der Hase einem wilden Tier gegenübersteht, schließt der Hase die Augen, er denkt, dass er so in Sicherheit. In ähnlicher Weise, ist es einfach keine Lösung, unser Leid durch künstliche Mittel zu verdecken. Das ist Unwissenheit. Das Leid kann durch Erleuchtung des spirituellen Lebens gelöst werden, spirituelle Glückseligkeit.
690716 - Vorlesung Initiation - Los Angeles