DE/700503 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Los Angeles

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
sa vai puṁsāṁ paro dharma
yato bhaktir adhokṣaje
ahaituky apratihatā
yayātmā suprasīdati
(SB 1.2.6)

"Das ist die Bhāgavata Religion. Das ist eine erstklassige Religion. Was das ist? Yataḥ, indem man die religiösen Prinzipien ausführt .. wenn du Liebe für den Höchsten Herrn entwickelst, der jenseits der Ausdrücke deiner Worte und jenseits der Tätigkeiten deines Geistes ist .. Adhokṣaja. Dann wird das Wort benutzt, adhokṣaja: wo deine materiellen Sinne sich nicht annähern können. Und was für eine Art Liebe ist das? Ahaitukī, ohne jegliches Motiv. "Oh Herr, Ich liebe Dich, Gott, weil Du mich mit so vielen tollen Dingen versorgst. Du bist ein Auftragslieferant." Nein. Nicht solche Art von Liebe. Ohne jeglichen Austausch. Das wurde von Caitanya Mahāprabhu gelehrt, dass „Was auch immer Du tust .. Āśliṣya vā pada-ratāṁ pinaṣṭu mām (CC Antya 20.47). "Mögest Du mich mit den Füßen treten oder mich umarmen .. was auch immer Du magst. Du brichst mir das Herz, indem ich Dich nicht sehe – das spielt keine Rolle. Dennoch bist Du mein verehrungswürdiger Herr." Das ist Liebe."

700503 - Lecture ISO 01 - Los Angeles