DE/700504b Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Los Angeles

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Wir können also einfach Dinge essen, die dem Deity, Kṛṣṇa, geopfert werden. Das ist yajña-śiṣṭāśinaḥ (BG 3.13). Selbst wenn wir ein paar Sünde begangen haben, bei essen dieses Prasadam wirken wir dem entgegen. Mucyante sarva-kilbiṣaiḥ. Yajña-śiṣṭa ... Aśiṣṭa bedeutet die Überreste von Nahrungsmitteln nach dem Opfern von Yajña. Wenn jemand isst, dann mucyante sarva-kilbiṣaiḥ, weil unser Leben sündhaft ist, werden wir also frei von sündhaften Handlungen. Wie geht das? Das steht auch in der Bhagavad-gītā, dass ahaṁ tvāṁ sarva-pāpebhyo mokṣayiṣ yāmi (BG 18.66): "Wenn du dich mir hingibst, dann gebe beschütze ich dich vor jeder sündhaften Reaktion." Wenn du also einen Gelüte machst, "Ich werde nichts essen, was Kṛṣṇa nicht geopfert wurde", bedeutet das, dass es sich um eine Ergebung handelt. Du ergibst dich Kṛṣṇa. Mein lieber Herr, ich werde nichts esse, was nicht dir geopfert wird. Das ist ein Gelübte. Dieses Gelübte auf sich nehmen heisst Hingabe. Und weil Hingabe da ist, du bist vor sündhaften Reaktion geschützt."
700504 - Vorlesung ISO 01 - Los Angeles