DE/701221c Gespräch - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Surat

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Es gibt ein Wort im Śrīmad-Bhāgavatam, uru-dāmni baddhāḥ. Uru. Uru bedeutet sehr stark, und dāmni bedeutet Seil. Als wenn du mit einem starken Seil gefesselt bist, Hände und Füße, du bist hilflos, deine Position ist wie diese. Dieses Wort wird verwendet, ru-dāmni baddhāḥ. Na te viduḥ... und solche baddha, bedingte Seelen, sie geben an, frei zu sein: "Ich kümmere mich um niemanden. Ich kümmere mich nicht um Gott." Wie viel Dummheit. So wie manchmal ein nacktes Kind, es wird auch gebunden. Yaśodāmayī hat Kṛṣṇa auch angebunden. Es ist in Indien üblich, so wie überall, (kichert) sie anzubinden. Und das angebundene kleine Kind, wenn dieses Kind erklärt, frei zu sein, wie ist das möglich? Ähnlich sind wir durch die Gesetze von Mutter Natur gebunden. Wie können wir behaupten, frei zu sein? Jeder Teil unseres Körpers wird kontrolliert durch einen Kontrollierenden. Das steht im Bhāgavatam."
701221 - Gespräch A - Surat