DE/701227 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Surat

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Wir erfreuen uns. Was ist diese materielle Aktivität? Sie erfreuen sich. Dieses Material, dieses Haus. "Ich habe ein sehr schönes Haus bekommen, einen Wolkenkratzer." Also bin ich der sich Erfreuende. Ich habe all dieses Eisen, Holz, Erde, Ziegel, und es gibt diese fünf Materialien. Ich nehme Erde und mische sie mit Wasser, ich trockne es mit Feuer, so ist der Ziegel hergestellt. Ähnlich wird der Zement hergestellt. Dann bringen wir beides zusammen und bauen ein sehr schönes Haus. Und ich denke: "Ich erfreue mich so. Ich erfreue mich so." Ich erfreue mich nicht. Ich verschwende meine Energie, das ist alles. Die Rohstoffe liefert die Natur, prakṛteḥ kriyamāṇāni. Prakṛti, in einem Sinne hilft dir prakṛti, dass du denkst oder ich denke, dass ich der sich Erfreuende bin."
701227 - Vorlesung - Surat