DE/710129c Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Allahabad

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"In der Bhagavad-gītā wird gesagt, pratyakṣāvagamaṁ dharmyaṁ (BG 9.2). In anderen Methoden der Selbstverwirklichung wie karma, jñāna, yoga, bist du nicht in der Lage zu testen, ob du eigentlich Fortschritt machst. Aber bhakti-yoga ist so perfekt, dass du praktisch dich selbst untersuchen kannst, ob du Fortschritt machst oder nicht. Genau dasselbe Beispiel, welches ich wiederholt erwähnt habe, wenn du hungrig bist und etwas zu essen bekommst, kannst du verstehen, wie weit dein Hunger gestillt ist, und wie weit du dich genährt und gestärkt fühlst. Du musst niemand anderen fragen. Ähnlich, wenn du den Hare Kṛṣṇa Mantra chantest, ist der Test, ob du wirklich Fortschritt machst, ob du zu den zwei niederen Erscheinungsweisen der materiellen Natur, der Erscheinungsweise der Leidenschaft und der Erscheinungsweise der Unwissenheit, hingezogen bist."
710129 - Vorlesung SB 06.02.45 - Allahabad