DE/710201b Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Allahabad

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Meine Damen und Herren, wir kennen Kṛṣṇa als Kṛpā-sindhu, den Ozean der Barmherzigkeit: he kṛṣṇa karuṇā-sindho. Dīna-bandho, und Er ist der Freund aller ergebenen spirituellen Seelen. Dīna-bandho. Dīna—dieses Wort wird benutzt, weil wir in dieser materiellen Existenz sind. Wir sind sehr aufgeblasen-svalpa-jalā mātrena sapari phora-phorayate. So wie ein kleiner Fisch sich in der Ecke eines Sees aufhält, ähnlich wissen wir nicht, was unsere Position ist. Unsere Position in dieser materiellen Welt ist sehr unbedeutend. Diese materielle Welt wird im Śrīmad-Bhāgavatam oder in der Bhagavad-gītā beschrieben: ekāṁśena sthito jagat (BG 10.42). Diese materielle Welt ist nur ein unbedeutender Teil der gesamten Schöpfung. Es gibt unzählige Universen. Diese Information haben wir erhalten-yasya prabhā prabhavato jagad-aṇḍa-koṭi (Bs. 5.40). Jagad-aṇḍa-koṭi. Jagad-aṇḍa bedeutet dieses Universum. Also es gibt... Koṭi bedeutet unzählige."
710201 - Vorlesung at Pedagogical Institute - Allahabad