DE/710204 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Gorakhpur

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"So yasyehitaṁ na viduḥ. Warum? Wenn sie so fortgeschritten sind, warum können sie es nicht? Spṛṣṭa-māyāḥ: "Sie sind alle verunreinigt durch māyā." Spṛṣṭa-māyāḥ. Sattva-pradhānāḥ: "Ihre Position ist auf der Ebene der Tugend, in der Eigenschaft der Tugend. Diese ist sehr vorherrschend, aber sie sind nicht frei von Verunreinigung." So wie in unserer Erfahrung. Ein erste Klasse brāhmaṇa wird für einen erstklassigen Menschen gehalten. Aber es gibt immer noch Verunreinigung. Zumindest diese Verunreinigung ist da: "Oh, ich bin ein brāhmaṇa. Ich bin ein brāhmaṇa. Ich bin größer...Ich bin größer als andere. Ich bin gelehrt und kenne alle Veden. Ich weiß, was was ist. Ich verstehe Brahman." Weil brahma jānātīti brāhmaṇaḥ ist, deshalb weiß er. Also hat er alle diese Eigenschaften, ein erste Klasse brāhmaṇa, aber er bleibt verunreinigt, weil er stolz ist: "Ich bin dies. Ich bin jenes." Das ist materielle Identifikation."

710204 - Vorlesung SB 06.03.12-15 - Gorakhpur