DE/710627 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in San Francisco

{{Audiobox_NDrops|DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit||"In der Bhagavad-gītā steht, sarvasya cāhaṁ hṛdi sanniviṣṭaḥ: 'Ich befinde Mich im Herzen eines jeden'. Mattaḥ smṛtir jñānam apohanaṁ ca: ([[Vanisource:BG 15.15 (1972)|BG 15.15] 'Ich gebe jedem die Intelligenz, genauso wie ich jedem die Intelligenz wieder nehme'. Diese doppelte Arbeit wird von der Überseele getan. Auf der einen Seite hilft sie, wie wir uns selbst verwirklichen können, wie wir Gott verwirklichen können, und auf der anderen Seite hilft sie uns auch, Gott zu vergessen. Wie kann es sein, dass die Höchste Persönlichkeit Gottes als paramātmā diese doppelte Arbeit macht? Der Sinn ist, wenn wir Gott vergessen wollen, dann wird Gott uns auf solche Weise helfen, Ihn Leben für Leben zu vergessen. Aber wenn wir unsere Beziehung mit Gott wieder herstellen wollen, hilft Er uns von innen auf jede erdenkliche Weise. Diese menschliche Lebensform ist die Chance für Gottesverwirklichung.“|Vanisource:710627 - Lecture 2 Festival Ratha-yatra - San Francisco|710627 - Vorlesung 2 Festival Ratha-yatra - San Francisco}}