DE/720220 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Visakhapatnam

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
„Die Brahman verwirklichte Seele hat keine Sehnsüchte mehr oder irgendwelche Klagen. Solange wir auf der körperlichen Ebene sind, sehnen wir uns und klagen. Wir sehnen uns nach Dingen, welche wir nicht besitzen, und wir klagen über Dinge, die wir verloren haben. Es gibt zwei Geschäfte: materiellen Gewinn zu erzielen oder zu verlieren. Das ist die körperliche Ebene. Aber wenn du zur spirituellen Ebene kommst, gibt es keine Frage mehr nach Verlust oder Gewinn. Gleichgewicht. Also brahma-bhūtaḥ prasannātmā na śocati na kāṅkṣati, samaḥ sarveṣu bhūteṣu. Weil er keine Sehnsüchte oder Klagen mehr hat, gibt es keinen Feind. Wenn es einen Feind gibt, gibt es Klagen. Aber wenn es keinen Feind gibt, dann samaḥ sarveṣu bhūteṣu mad-bhaktiṁ labhate parām. Das ist der Beginn transzendentaler Aktivitäten, bhakti."
720220 - Vorlesung SB 01.02.05 - Visakhapatnam