DE/730906 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Stockholm

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
""Nāyaṁ deho deha-bhājāṁ nṛloke kaṣṭān kāmān arhate viḍ-bhujāṁ ye (SB 5.5.1). Zu dieser Tages- oder Nachtzeit arbeiten wir so hart, aber mit welchem Ziel? Um die Sinne zu befriedigen. Fragt die Menschen auf der ganzen Welt, vor allem in den westlichen Ländern. Sie machen so viele Pläne. Gestern als wir im Flugzeug waren, arbeitete ein Mann die ganzen zwei Stunden lang an einer Kalkulation. Alle sind beschäftigt, sehr, sehr beschäftigt, aber wenn wir ihn fragen: "Warum arbeitest du so hart? Was ist das Ziel?" Dann fällt ihm nichts ein, außer Sinnesbefriedigung. Das ist alles. Es gibt keine andere Absicht. Er mag denken „Ich habe eine große Familie und muss sie versorgen" oder "Ich habe so viel Verantwortung". Aber was ist das letztlich? Das ist einfach nur Sinnesbefriedigung."
730906 - Lecture SB 05.05.01-8 - Stockholm