DE/740319 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Vrndavana

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
Apaśyatām ātma-tattvam (SB 2.1.2) Diejenigen die nicht sehr intelligent sind um die Wahrheit über das ātma zu verstehen sind verstrickt. Wie sind sie verstrickt? Deha-apatya, dieser Körper und der Nachwuchs, die Kinder die durch den Körper der Ehefrau geboren werden. Dehāpatya-kalatrādiṣu ātma-sainyeṣu (SB 2.1.4). Jeder denkt: ,,Ich habe meine gute Ehefrau, ich habe tolle Kinder. Ich bin in einer guten Gesellschaft, einem guten Volk.‘‘ Und so weiter, so viel Weiteres. Dehāpatya-kalatrādiṣu. Und man denkt: ,,Sie sind meine Soldaten und hier ist der Kampf, der Kampf um die Existenz.‘‘ Jeder kämpft um die Existenz und jeder denkt dies seien seine Soldaten. Sie: meine Frau, meine Kinder, die Gesellschaft, die Freundschaften, das Volk, sie werden mich beschützen. Aber niemand kann einem Schutz geben. Deswegen wird Er hier als pramattaḥ, pāgala beschrieben. Niemand kann dir Schutz geben.
740319 - Vorlesung SB 02.01.04 - Vrndavana