DE/750704 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Chicago

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Die menschliche Zivilisation sollte dazu dienen, den Mann der vierten Klasse zum Mann der ersten Klasse zu erheben. Das ist die menschliche Zivilisation. Aber man hat keine Ahnung, wer ein erstklassiger Mensch ist. Jeder ist ein Trunkenbold, jeder ist ein illegaler Sexjäger, und jeder ist ein Spieler und jeder ist ein Fleischesser. Wo ist der Mann erster Klasse? Es gibt keinen erstklassigen Mann. Alle aus der vierten Klasse. Und sie lernen einfach, wie man große, große Wolkenkratzer und jedes Jahr ein neues Automodell herstellt. Ist das Zivilisation? Das ist keine Zivilisation. Du kannst in der Technologie fortgeschritten sein. Technologie bedeutet also Techniker. Angenommen, ein Mann weiß, wie man mit Strom arbeitet, so viele Dinge. Bedeutet das, dass er ein gelehrter Mann ist? Nein. Gelernter, erstklassiger Mensch, der in der Bhagavad-gītā genannt wird: śamo damaḥ satyaṁ jñānam śucis titikṣā ārjavaṁ, jñānam vijñānam āstikyam āstikyam brahma-karma svabhāva-jam (BG 18.42). Diese sind die erste Klasse. Es wird nichts erwähnt, dass "Elektriker" oder "Kfz-Mechaniker" und ein..... (Gelächter) Also wirst du irregeführt. Deshalb stehst du vor dieser Krise, dieser Verbrechen, und der Fragen warum und was zu tun ist"."
750704 - Vorlesung SB 06.01.20 - Chicago