DE/750714 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Philadelphia

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Gott weist die Natur an: "Dieses Lebewesen möchte etwas Bestimmtes haben. Gib ihm eine Maschine. So gibt uns Prakṛti oder die Natur verschiedene Arten von Maschinen. Prakṛteḥ kriyamāṇāni guṇaiḥ karmāṇi sarvaśaḥ (BG 3.27). Weder fahre ich die Maschine, noch habe ich sie gebaut. Ich habe sie als Geschenk erhalten um daran zu arbeiten oder um meine Wünsche zu erfüllen. Das ist die Situation. Die śāstra sagen: "Du hast jetzt eine sehr gute Maschine". Nṛ-Deham. Die menschliche Form des Körpers ist eine sehr gute Maschine. Nṛ-Deham ādyaṁ Sulabhaṁ Sukalpam. Sie ist sehr selten. Mit großer Schwierigkeit hast du diese Maschine erlangt, weil wir so viele Maschinen durchleben müssen - die Wasserbewohner, die Pflanzen, die Insekten, die Bäume und die Schlangen, Reptilien, dann Vögel, dann Tiere - Millionen und Millionen von Jahren. So wie du es schon gesehen hast, stehen die Bäume dort vielleicht für fünftausend Jahre. Wenn man also solch eine Maschine bekommt, kann man sich nicht bewegen und muss an einem Ort stehen. Das mussten wir bereits durchleben. Törichte Menschen wissen dies nicht. Deshalb ist diese Maschine Sulabham. Sulabham bedeutet glücklicherweise haben wir diese Maschine."
750714 - Lecture SB 06.01.30 - Philadelphia