DE/750730 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Dallas

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Die Seele, die individuelle Seele, ist ein fester Bestandteil von Kṛṣṇa. Deshalb ist es ihre Pflicht beim Ganzen zu bleiben. Genau wie ein mechanisches Teil wie eine Schraube in einer Schreibmaschinenmaschine: Wenn die Schraube in der Maschine bleibt, hat sie einen Wert. Ohne die Maschine hat die Schraube keinen Wert. Wer kümmert sich schon um eine kleine Schraube? Wenn diese Schraube in der Maschine fehlt und wir sie nachkaufen müssen, bezahlen wir dafür fünf Dollar. Warum? Wenn sie mit der Maschine verbunden ist, hat sie einen Wert. Es gibt so viele Beispiele. Genau wie Funken des Feuers. Wenn das Feuer brennt sieht man kleine Funkenpartikel. Fut! Fut! es sieht sehr schön aus. Es sieht sehr schön aus, weil es zuammen mit dem Feuer ist. Sobald der Funke aus dem Feuer fällt, hat er keinen Wert mehr. Es interessiert niemanden. Es ist vorbei. In ähnlicher Weise haben wir einen Wert solange wir als fester Bestandteil Kṛṣṇas mit ihm zusammen sind. Verlieren wir aber die Verbindung zu Kṛṣṇa, haben wir augenblicklich keinen Wert mehr. Das sollten wir verstehen."
750730 - Lecture SB 06.01.48 - Dallas