DE/751006 Morgenspaziergang - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Durban

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
Prabhupāda: Der Hund denkt "Ich bin frei" und rennt hier hin und dort hin. Sobald der Meister sagt "Komm..." (Gelächter), seht nur. Ein Hund hat kein Verständnis wie: "Ich bin gesprungen als ob ich frei wäre, aber ich bin nicht frei". Dieses Verständnis hat er nicht. Wenn also ein Mensch einen solches Verständnis auch nicht hat, was ist dann der Unterschied zwischen ihm und dem Hund? Hmm? Dies ist zu beachten. Aber sie haben kein Verständnis, kein Hirn, keine Bildung und sie gehen immer noch als zivilisiert durch. Seht nur, Mūḍha. Daher gilt mūḍho nābhijānāti ( BG 7.25.)
Puṣṭa Kṛṣṇa: Sie glauben, dass die Menschheit das zivilisierteste ist, was je gewesen sind, die sogenannte moderne Zivilisation.
Prabhupāda: Zivilisation.. Wenn Sie in der Position eines Hundes bleiben, ist das dann Zivilisation?
Puṣṭa Kṛṣṇa: Nein.
751006 - Morgenspaziergang - Durban