DE/751011 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Durban

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
Diese menschliche Form des Lebens ist also sehr durlabha, sehr selten erhalten. Durlabhaṁ mānuṣaan janma.
kaumāra ācaret prājño
dharmān bhāgavatān iha
durlabhaṁ mānuṣaṁ janma
tad apy adhruvam arthadam
( SB 7.6.1)

Dies ist die Version von Prahlāda Mahārāja. Er predigte das Kṛṣṇa-Bewusstsein zu seinen Schulfreunden. Weil er in der Familie eines Dämonenvaters, Hiraṇyakaśipu, geboren wurde, wurde er sogar daran gehindert 'Kṛṣṇa' auszusprechen. Im Palast hatte er keine Gelegenheit dazu, also rief er zur Mittagsstunde in der Schule, seine kleinen Freunde, die fünf Jahre alt waren, zusammen und predigte dieses Bhāgavata-Dharma zu ihnen. Seine Freunde würden ihm sagen: „Mein lieber Prahlāda, wir sind jetzt Kinder. Oh, was nutzt uns dieses Bhāgavata-Dharma? Lass uns spielen'. Er sagte jedoch: 'Nein. Kaumāra ācaret prājño dharmān bhāgavatān iha, durlabhaṁ mānuṣaṁ janma' ( SB 7.6.1): 'Meine lieben Freunde, sagt nicht, dass wir es fürs Alter aufschieben sollen, dieses Kṛṣṇa-Bewußtsein zu kultivieren. Nein, nein.' Durlabham, 'Wir wissen nicht, wann wir sterben werden. Vor dem nächsten Tod müssen wir diese Kṛṣṇa-Bewusstseinsbildung abgeschlossen haben.' Das ist das Ziel des menschlichen Lebens. Sonst verlieren wir die Gelegenheit.

751011 - Vorlesung BG 18.45 - Durban