DE/751019 Morgenspaziergang - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Johannesburg

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
Srila Prabhupāda: Jeder, der kein Devotee ist, ist ein Tier. Śva-viḍ-varāhoṣṭra-kharaiḥ saṁstutaḥ puruṣaḥ paśuḥ (SB 2.3.19). Das große Tier wird von einem kleinen Tier verehrt. Das ist alles. Ein Löwe im Wald wird von den kleinen Tieren verehrt. Bedeutet dies also, dass der Löwe kein Tier ist?

Puṣṭa Kṛṣṇa: Er ist auch ein Tier. Prabhupāda: Er ist auch ein Tier. In ähnlicher Weise werden all diese Führer, diese Wissenschaftler, diese Philosophen von den kleinen Tieren bejubelt, aber sie sind auch Tiere, große Tiere, das ist alles. Der Test ist, ob man die Seele als vom Körper verschieden versteht. Wenn man dies nicht versteht, ist man ein Tier, das ist alles. Vielleicht ein großes Tier, das ist ein anderes Thema. Groß oder klein, Tier ist Tier. Puṣṭa Kṛṣṇa: Also jeder, der sich der Seele nicht bewusst ist ...

Srila Prabhupāda: ..ist ein Tier. Das ist alles. Sa eva gokharaḥ. Das ist das Fazit der śāstra. Yasyātmā buddhiḥ kuṇape tri-dhātuke (SB 10.84.13).

751019 - Morgenspaziergang - Johannesburg