DE/760705c Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Washington DC

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Das ist also Intelligenz, zu wissen wie man Diener von Kṛṣṇa wird. Das ist die Perfektion des Lebens. Das bedeutet Mukti. Mukti bedeutet nicht, dass du vier Hände und acht Köpfe bekommst. Nein. (Lachen) Mukti bedeutet, wie es im Śrīmad-Bhāgavatam definiert ist, muktir hitvānyathā rūpaṁ sva-rūpeṇa vyavasthitiḥ (SB 2.10.6). Das ist Mukti. Sva-rūpeṇa. Rechtlich, verfassungsmäßig bin ich Diener Gottes oder Kṛṣṇa's. Jetzt bin ich Diener von Hund und Māyā geworden. Wenn ich also diesen Dienst aufgebe und wieder Diener Gottes werde, dann ist das Mukti. Das ist Mukti. Muktir hitvānyathā rūpam. Wir versuchen es zu bekommen.. Hier bedeutet Māyā: Was nicht der Fall ist. Mā-yā. Wir sind.. jeder von uns.. Wir denken: "Ich bin Herr. Ich bin der Monarch von allem, was ich überblicke", es gibt eine Poesie auf Englisch. Jeder denkt: "Ich mache meinen Plan, ich mache mir einen Überblick, und ich werde König". Aber das ist Māyā. Du kannst es nicht werden. Du bist bereits Diener von Māyā."
760705 - Lecture CC Madhya 20.100 - Washington D.C.