DE/760714 Gespräch - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in New York

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
Interviewer: Die Menschen interessieren sich für die Entwicklung eines Mannes, wie Sie es sind, weil sie dazu eine Beziehung haben. Und auf die Weise entscheiden sie sich zu lesen, was Sie schreiben.
Prabhupāda: Die erste Sache ist, wenn sie interessiert an unseren Büchern sind, dann müssen sie unsere Bücher lesen, dann werden sie verstehen.
Interviewer: Sie verstehen?
Prabhupāda: Ja.
Interviewer: Ist es das, was Sie meinen?
Prabhupāda: Ja.
Interviewer: Ist es das, was er sagt?
Prabhupāda: Ein Mann weiß, was er sagt. Wenn er spricht. Tāvac ca śobhate mūrkho yāvat kiñcin na bhāṣate: 'Ein Dummkopf ist solange wunderbar, solange er nicht spricht'. (lachen) Wenn er spricht, kannst du verstehen, wer er ist. Also mein Sprechen ist in den Büchern, und wenn du intelligent bist, kannst du das verstehen. Du musst nicht fragen. Sprechen... So wie an einem Gericht. Ein großer Rechtsanwalt weiß, wann er spricht. Ansonsten wäre jeder ein guter Rechtsanwalt. Aber wenn er vor Gericht spricht, dann zeigt sich, ob er ein guter Rechtsanwalt ist oder nicht. Also musst du hören. Du musst lesen. Dann wirst du verstehen. Dann gibt es richtiges Verstehen.“
760714 - Interview A - New York