DE/760810 Gespräch - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Teheran

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
Prabhupāda: Alle diese Mitglieder der Vereinten Nationen denken im körperlichen Lebenskonzept, 'Ich bin Amerikaner', 'Ich bin Inder', 'Ich bin Chinese'. Also wie will da Einheit sein? Es kann sie nicht geben. Deshalb schlagen wir vor, dass sie nicht in diesem körperlichen Lebenskonzept denken sollten. Brahma-bhūtaḥ prasannātmā na śocati (BG 18.54): Das lehren wir. Sie denken, sie sind zu Vereinten Nationen geworden, aber sie behandeln sich selbst wie Hunde. So kann es keinen Frieden geben. Sie müssen weiter machen, sich gegenseitig anzubellen. Das ist alles.
Nava-yauvana: Sie denken, dass sie ihre sogenannten Interessen geschützt haben.
Prabhupāda: Also der Hund denkt das auch. Aus drei Meilen Entfernung beginnt er zu bellen. 'Warum kommst du her? Komme nicht. Ich beschütze meine Interessen'. Diese Mentalität gibt es im Hund; also auf welche Art bist du bedeutsamer als der Hund?
760810 - Gespräch A - Teheran