DE/761129 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Vrndavana

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Der spirituelle Körper ist mit einer materiellen Schicht bedeckt. Das ist nicht unser eigentlicher Körper. Beim Höchsten Herren ist dies nicht der Fall, es besteht kein solcher Unterschied: deha, dehī. Bei uns unterscheidet sich dies jedoch. Dehino 'smin yathā deha (BG 2.13). Deha und dehī. Dehī bedeutet: "Der Besitzer des Körpers". Wie wenn ich sage: "Es ist mein Körper." Ich sage nicht: "Es ist ich Körper." Jeder hat diese Erfahrung gemacht. Selbst ein Kind, wenn du es fragen würdest, auf seinen Finger zeigend, würde antworten: "Es ist mein Finger." Niemand würde sagen: "Ich Finger." Es besteht einen Unterschied zwischen dem Körper und der Seele."
761129 - Vorlesung SB 05.06.07 - Vrndavan