DE/Prabhupada 0027 - Sie wissen nicht, dass da ein nächstes Leben ist



Lecture on CC Adi-lila 7.1 -- Atlanta, March 1, 1975

So, (liest:) "Eine Person auf der bedingten Stufe der materiellen Existenz ist in einer Stimmung von Hilflosigkeit. Aber die bedingte Seele, unter der Illusion von Maja oder der äußeren Energie denkt, dass sie vollständig von ihrem Land, der Gesellschaft, Freundschaft und Liebe geschützt sei, nicht wissend, dass keiner von diesen sie zum Zeitpunkt des Todes retten kann." Dies nennt man māyā. Aber er glaubt es nicht. Unter der Illusion der māyā versteht er auch nicht was "Rettung" bedeutet. Rettung.

Rettung bedeutet sich selbst von dieser Wiederholung, dem Kreislauf von Geburt und Tod zu retten. Das ist echte Rettung. Aber sie wissen das nicht. (liest :) "Die Gesetze der materiellen Natur sind so stark, dass nichts von unserem materiellen Besitz uns vor der grausamen Hand des Todes retten kann." Jeder weiss es. Und das ist unser wirkliches Problem.

Wer hat keine Angst vor dem Tod? Jeder hat Angst vor dem Tod. Warum? Weil kein Lebewesen zum Sterben bestimmt ist. Es ist ewig, deshalb: Geburt, Tod, Alter und Krankheit, diese Dinge sind Störungen. Weil es ewig ist, nimmt es keine Geburt, na jāyate, und wer nicht Geburt nimmt, er hat auch keinen Tod, na mriyate kadācit. Dies ist unsere wirkliche Position. Deshalb haben wir Angst vor dem Tod. Das ist unsere natürliche Neigung. Also, uns vor dem Tod zu retten, das ist die wichtigste Aufgabe der Menschheit. Wir lehren dieses Kṛṣṇa-Bewusstsein nur zu diesem Zweck. Das sollte das Ziel eines jeden sein. Das ist die Anordnung der Schriften. Jene, die beschützen... Die Regierung, der Vater, der Lehrer, sie sind Beschützer der Kinder. Sie sollten wissen, wie man die Kinder der Welt beschützt. Na mocayed yaḥ samupeta mṛtyum.

Also, wo ist diese Philosophie auf der ganzen Welt? Es gibt keine solche Philosophie. Dies ist die einzige, die Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein, die diese Philosophie verbreitet. Nicht launenhaft, sondern gemäß der autorisierten śāstra, Vedischer Literatur, Autoritäten. Also das ist unser Anliegen. Wir eröffnen verschiedenen Zentren auf der ganzen Welt zum Wohle der menschlichen Gesellschaft. Sie kennen das Ziel des Lebens nicht, sie wissen nicht dass da nach dem Tod ein nächstes Leben ist. Diese Dinge wissen Sie nicht. Es gibt zweifellos ein nächstes Leben und ihr könnt euer nächstes Leben in diesem Leben vorbereiten.

Man kann zu den höheren Planetensystemen gehen, um besseren Komfort zu haben. Man kann hier in einer sicheren Position bleiben. Sicher bedeutet dieses materielle Leben. So wie gesagt wird:

yānti deva-vratā devān
pitṟn yānti pitṛ-vratāḥ
bhūtāni yānti bhūtejyā
mad-yājino 'pi yānti mām
(BG 9.25)

So, man kann sich für ein besseres Leben auf den himmlischen Planeten vorbereiten, oder in einer besseren Gesellschaft in dieser Welt, oder zu den Planeten gehen, wo Geister und andere Unglückliche die Kontrolle haben. Oder man kann auf den Planeten gehen, wo Kṛṣṇa ist. Euch steht alles offen. Yānti bhūtejyā bhūtāni mad-yājino 'pi yānti mām. Man hat sich einfach vorzubereiten.

Genau wie man in der Jugend des Lebens erzogen wird - jemand wird Ingenieur, jemand wird Mediziner, ein anderer Rechtsanwalt, oder einer der vielen anderen Berufe. Und sie bereiten sich durch Bildung vor. Ähnlich kann man sich auf sein nächstes Leben vorbereiten. Das ist nicht schwer zu verstehen. Aber sie glauben nicht an das nächste Leben, obwohl es dem gesunden Menschenverstand entspricht. Da ist tatsächlich ein nächstes Leben, weil Kṛṣṇa es sagt und mit ein wenig Intelligenz können wir die Philosophie verstehen, dass da ein nächstes Leben ist.

Also unser Vorschlag ist: "Wenn ihr euch für ein nächstes Leben vorzubereiten habt, warum macht ihr euch nicht die Mühe euch darauf vorzubereiten, zurück nach Hause, zu Gott zu gehen?" Das ist unser Vorschlag.