DE/Prabhupada 0149 - Die Bewegung für Krishna-Bewusstsein bedeutet, unseren Höchsten Vater herauszufinden



Tenth Anniversary Address -- Washington, D.C., July 6, 1976

Also diese Bewegung für Krishna-Bewusstsein bedeutet, den höchsten Vater herauszufinden. Der Höchste Vater. Das ist die Essenz dieser Bewegung. Wenn wir nicht wissen, wer unser Vater ist, das ist keine sehr gute Situation. Zumindestens in Indien, ist es eine Gepflogenheit, wenn jemand nicht den Namen seines Vaters sagen kann, ist er nicht sehr ehrenwert. Und es ist vor Gericht das System, dass man seinen Namen schreibt und den Namen des Vaters. Das ist das indische, das vedische System, den Namen, den eigenen Namen, den Namen des Vaters und den Namen des Dorfes. Diese drei gemeinsam.. Ich weiss nicht, ob dieses System weit verbreitet ist, in anderen Ländern, aber in Indien ist dies das System. Der erste Name der eigene Name, der zweite Name der Name des Vaters, und der dritte Name ist der Ort oder das Land, wo er geboren ist. Das ist das System.

So, Vaters... wir müssen den Vater kennen. Das ist die Bewegung für Krishna-Bewusstsein. Wenn wir weiterhin unseren Vater vergessen, das ist keine sehr gute Position. Und was für ein Vater? Param brahma param dhāma (BG 10.12). Der reichste. Nicht ein armer Vater, der seine Kinder nicht ernähren kann. Es ist nicht so ein Vater. Eko yo bahūnām vidadhāti kāmā. Dieser Vater ist so reich, dass er allein Millionen und Millionen und Milliarden von Lebewesen ernährt. In Afrika gibt es Hunderte und Millionen von Elefanten. Er ernährt sie. Und in diesem Raum befindet sich ein Loch, da mögen Millionen von Ameisen sein. Er ernährt auch sie. Eko yo bahūnām vidadhāti kāmān. Nityo nityānām cetanaś cetanānām (Katha Upanishad 2.2.13). Dies sind die Vedischen Informationen.

So menschliches Leben, es ist dafür bestimmt zu verstehen, wer der Vater ist, was sein Gesetz ist, wer Gott ist, wie unsere Beziehung zu Ihm ist. Das ist Vedānta. Vedānta bedeutet nicht, Unsinn zu sprechen und keine Beziehung zum Vater zu haben. Śrama eva hi kevalam. Wenn du nicht weißt, wer dein Vater ist...

dharmaḥ svanuṣṭhitaḥ puṁsāṁ
viṣvaksena-kathāsu yaḥ
notpādayed yadi ratiṁ
śrama eva hi kevalam
(SB 1.2.8)

Dies wird nicht gewünscht. Und Krishna sagt: "Vedaiś ca sarvair aham eva vedyaha." (BG 15.15) So, werde ein Vedantist, das ist sehr gut. Zu Beginn der Vedānta heißt es, dass es die Absolute Wahrheit ist, von der alles kommt. Athāto brahma jijāsā. Das ist der Anfang. Nun ist das menschliche Leben für das Verständnis der absoluten Wahrheit, jijnāsā, bestimmt. Man sollte nachforschen, was das Absolute ist. Das ist das menschliche Leben, die Absolute Wahrheit herauszufinden.

So, der nächste sūtra sagt sofort, dass die Absolute Wahrheit das ist, was die Quelle von allem ist. Und was ist dieses "alles"? Zwei Dinge finden wir: belebte und unbelebte. Praktische Erfahrungen. Einige von ihnen sind belebt und einige von ihnen sind unbelebt. Zwei Dinge. Jetzt können wir die Unterscheidung erweitern. Das ist eine andere Sache. Aber zwei Dinge sind da. Also diese beiden Dinge, wir sehen da ist ein Kontrollierender über diesen zwei Dingen, den belebten und unbelebten. Also müssen wir nun nach dem Ursprung der zwei Dinge, den belebten und unbelebten forschen, was ist die Position?

Die Position wird im Śrīmad-Bhagavatam erläutert: Janmādy asya yato 'nvayād itarataś cārtheshv abhijnaha. (SB 1.1.1) Dies ist die Erklärung. Die ursprüngliche Quelle von allem ist abhijnaha. Wie? Anvayād itarataś cārtheshu. Wenn ich etwas geschaffen habe, weiß ich alles, alle Details. Anvayād, direkt oder indirekt, ich weiß. Wenn ich etwas herstelle... Nehmen wir an, ich kann etwas spezielles kochen, dann weiß ich all die Details, wie es geht. Das ist der Ursprung. So, dieser Ursprung ist Krishna. Krishna sagt: "Vedāham samatītāni." (BG 7.26) - "Ich weiß alles - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft." Mattah sarvam pravartate. Aham ādir hi devānām (BG 10.2).

Nach der Schöpfungstheorie... Nicht Theorie, Tatsache. Brahmā Vishnu Maheśvara. Das sind also die höchsten devatas. So, Vishnu ist das Original. Aham ādir hi devānām. Die Schöpfung, erst Mahā-Vishnu, dann von Mahā-Vishnu, da ist Garbhodakaśāyī Vishnu. Von Garbhodakaśāyī Vishnu ist es Kshīrodakaśāyī Vishnu, die Erweiterung Vishnus, und von Ihm kommt Brahma. Brahmā wird von Garbhodakaśāyī Vishnu auf der Lotosblume geboren, dann gibt er Geburt zu Rudra. Dies ist die Erklärung der Schöpfung. So sagt Krishna:" Aham ādir hi devānām." Er ist auch der Ursprung Vishnus, weil wir aufgrund der Sastra sagen: "Krishnas tu bhagavān svayam." (SB 1.3.28)

Die ursprüngliche Persönlichkeit Gottes ist Krishna. Und die erste Erweiterung Krishnas ist Baladeva. Dann, von Ihm diese Catur-vyūha (vierfache Erweiterung), Vāsudeva, Sankarsana, Aniruddha, so ist das. Dann Nārāyana. Von Nārāyana, die zweite Catur-vyuha, und von der zweiten Catur-vyūha, Sankarshana, Mahā-Vishnu. Auf diese Weise müsst ihr von den śāstras lernen.

Ihr werdet tatsächlich herausfinden, wie es in der śāstra gesagt wird, "krishnas tu bhagavān svayam". Und Krishna sagt: " Aham ādir hi devānām." (BG 10.2) "Aham sarvasya prabhavo mattah sarvam pravartate." (BG 10.8) Und Arjuna akzeptiert, "param brahma param dhāma pavitram paramam bhavān."(BG 10.12) So müssen wir śāstra akzeptieren. Śāstra-cakshushāt: Man muss durch die Śāstra sehen. Und wenn ihr śāstra lernt, dann werden ihr 'krishnas tu bhagavān svayam' finden.

Also diese Bewegung für Krishna-Bewusstsein bedeutet, der menschlichen Gesellschaft die Höchste Persönlichkeit Gottes zu präsentieren. Das ist die Bewegung für Krishna-Bewusstsein. So, wir begannen mit dieser Bewegung im Jahre 1966, meldeten sie an. Unsere Rupanuga Prabhu hat es bereits erklärt. So, nehmt diese Bewegung sehr ernst. Das gleiche, Krishna begann in der Vergangenheit, vor fünftausend Jahren. Und Er begann diese Bewegung mit Arjuna als Schüler. Dann Caitanya Mahāprabhu, vor fünfhundert Jahren, er belebte die gleiche Bewegung wieder. Er ist Krishna Selbst. Und das geht weiter.

Denkt nicht, dass dies ein fabrizierte Bewegung ist. Nein. Es ist die autorisierte Bewegung und von den Autoritäten bestätigt. Mahājano yena gatah sa panthāha (CC Madhya 17.186). In der śāstra werden mahājanas erwähnt. So, seid in der Bewegung für Krishna-Bewusstsein fixiert und versucht, Krishna zu verstehen. Wir haben so viele Schriften, autorisierte Schriften. Und macht euer Leben erfolgreich. Vielen Dank.