DE/Prabhupada 0171 - Vergesst gute Regierung für Millionen von Jahren, es sei denn...



Lecture on SB 1.2.28-29 -- Vrndavana, November 8, 1972

Also ensprechend dieses varnāśrama, es muss Ausbildung geben. Eine Klasse von Menschen muss als gute brāhmanas trainiert werden. Manche Menschen müssen als gute kshatriyas geschult werden. Manche Menschen müssen als gute vaiśyas geschult werden. Und śūdra erfordert keinerlei... jeder ist śūdra. Janmanā jāyate śūdraha. Von Geburt an ist jeder śūdra. Samskārād bhaved dvijaha. Durch die Schulung wird man vaiśya, wird man kshatriya, wird man brāhmana. Wo ist diese Schulung? Alle Sudras.

Und wie kann man eine gute Regierung erwarten, śūdra-Regierung? All die śūdras stimmen ab, auf Biegen und Brechen. Und sie besetzen Regierungsposten. Daher ist ihr einziges Geschäft... Kali, speziell in diesem Zeitalter, mlecchā rājanya-rūpinaha, essen und trinken, Fleisch essen, Wein trinken. Mlecchas, Yavanas, sie nehmen Regierungsposten an.

Welche gute Regierung könnt ihr erwarten? Vergesst, vergesst eine gute Regierung für Millionen von Jahren, es sei denn, dieses varnāśrama-dharma wird etabliert. Ein gute Regierung ist ausgeschlossen. Da muss ein erstklassiger kshatriya sein, um die Verantwortung für die Regierung übernehmen zu können. Genau wie Parīkshit Mahārāja. Er war auf einem Rundgang und als er diesen schwarzen Mann sah, der versuchte, eine Kuh zu töten, sofort nahm er sein Schwert: "Wer bist du, du Halunke?" Das ist kshatriya.

Der ist ein Vaisya, der den Kühen Schutz geben kann. Krishi-go-rakshya-vānijyam vaiśya-karma svabhāva-jam (BG 18.44). Alles ist da sehr eindeutig. Wo ist die Kultur? Deshalb ist diese Bewegung für Krishna-Bewusstsein so wichtig. Die Führenden in der Gesellschaft, sie sollten dem sehr ernsthaft Aufmerksamkeit schenken, wie man die soziale Lage dieser Welt verbessern kann. Nicht nur hier, überall, mein Herr. Es geschieht einfach alles in Unwissenheit und Illusion. Vage, keine klares Konzept.

Hier ist ein klares Konzept: Vāsudeva-parā vedāha. Veda, Wissen, ihr bildet Menschen aus, aber wo ist eure Bildung, um Menschen über Vāsudeva, über Krishna zu unterrichten? Bhagavad-gītā ist verboten. Vāsudeva spricht über Sich Selbst, aber das ist verboten. Und wenn jemand es liest, ein Gauner liest es, er macht es ohne Vāsudeva. Das ist alles. Bhagavad-gītā minus Krishna. So geht das vor sich. Völliger Unsinn.

Man kann in einer unsinnigen Gesellschaft keine menschliche Zivilisation erwarten. Hier ist der wirkliche Sinn des menschlichen Lebens: vāsudeva-parā vedā vāsudeva-parā makhāh, vāsudeva-parā yogāha. Es gibt so viele Yogis. Ich kann klar sagen, dass ohne Vāsudeva, Yoga... einfach die Nase zu drücken. Das ist alles. Dies ist nicht Yoga.